Direkt zum Inhalt
Lehrlinge bei Wohlschlager & Redl | Credit: Wohlschlager & Redl
Wohlschlager & Redl
Promotion

Die Zukunft trägt Orange & Blau

10.09.2023 um 13:44, Online Promotion
min read
„Einer für Alles – Alles von einem“ zieht sich durch sämtliche Unternehmensbereiche. Auf diesen Zusammenhalt ist man bei Wohlschlager & Redl richtig stolz.

WOHLSCHLAGER & REDL. Nein, die Rede ist nicht von den Trikotfarben eines Sportvereins, wohl aber von einer erfolgreichen Mannschaft, nämlich dem Team des Linzer Heizungs- und Sanierungsunternehmens Wohlschlager & Redl. Wobei es dort durchaus sportlich zugehen kann …

Mittlerweile sind sie aus dem Linzer Stadtbild kaum mehr wegzudenken, die Wohlschlager & Redl Busse mit dem orange-blauen Logo. Entdeckt man sie, so weiß man: Hier sind fleißige Mitarbeiter zu einer Baustelle unterwegs. Denn wenn diese ruft, ist die Crew von Wohlschlager & Redl nicht weit – egal, ob es sich um Neubaumaßnahmen, Renovierungen, Installationen oder Sanierungen handelt. Nicht umsonst lautet das Motto: „EINER FÜR ALLES – ALLES VON EINEM“.

Vision & Innovation

Dahinter steckt die Vision des heutigen Senior-Geschäftsführers Georg Redl. Sein Ziel war es, eine Firma aufzubauen, die alle Gewerke rund um die Baustelle aus einer Hand liefert. „So etwas gab es damals noch nicht“, erzählt Philipp Redl. Er und sein Bruder Markus sind schon lange im Unternehmen tätig und haben 2019 die Geschäftsführung übernommen. Die innovative Idee ihres Vaters im Jahr 1997 ging auf: Aus einem Installateur wurde ein Rundum-Service für die Sanierung mit mittlerweile rund 450 Mitarbeitern. Es werden unterschiedliche Gewerke, wie Installateur, Elektriker, Maler, Fliesenleger, Baumeister, Bodenleger und Tischler unter einem Dach vereint. Das bedeutet auch, dass man hier ganz viel lernen kann. In fünf Lehrberufen – Installations- und Gebäudetechniker/in, Elektrotechniker/in, Maler/in & Beschichtungstechniker/in, Maurer/ Maurerin, Fliesen- und Plattenleger/in – wird ausgebildet.

Lehrlinge und Ausbilder | Credit: Wohlschlager & Redl
Bei Wohlschlager & Redl wird auf eine umfassende und ganzheitliche Ausbildung der Lehrlinge höchster Wert gelegt.

You´ll never walk alone

Wie werden Gebäude mit Wärme, Wasser und Luft versorgt? Wie holt man das Beste aus Häusern und Fassaden heraus? Wie funktionieren elektrische Anlagen? All das und viel mehr lernen die Lehrlinge bei Wohlschlager & Redl. Sie rotieren durch unterschiedliche Unternehmensbereiche und sammeln dabei ganz viel Wissen und Können an. Das bringt Abwechslung in die Ausbildung. Alle Berufsfelder aber haben eines gemeinsam: Man sieht am Abend, was man weitergebracht hat! Auch wenn man es auf einer Baustelle schon mal mit einem Wasserschaden zu tun haben kann: Ins kalte Wasser gestoßen wird bei Wohlschlager & Redl niemand. Noch vor ihrem ersten Einsatz auf der Baustelle üben die Lehrlinge die wichtigsten Sicherheitsmaßnahmen und Handgriffe, sowie den Umgang mit Werkzeugen in der hauseigenen Lehrwerkstätte. Um den Einstieg in die Berufsschule zu erleichtern, gibt es in den ersten beiden Wochen Theorieunterricht bei einem Berufsschullehrer. Er bereitet die Lehrlinge auf die Berufsschule vor und begleitet sie dann die ganze Lehrzeit über. Bei Bedarf können auch Nachhilfestunden vereinbart werden. „You´ll never walk alone“ (du wirst nie alleine sein) lautet der Titel einer bekannten Fußballhymne – und das trifft auch auf Wohlschlager & Redl zu. Hier wird niemand alleine gelassen, man schaut aufeinander.

Das Motto „EINER FÜR ALLES – ALLES VON EINEM“ zieht sich durch sämtliche Unternehmensbereiche. Die einzelnen Berufsgruppen unterstützen sich gegenseitig, wenn Rat und Hilfe gefragt sind. Auf diesen großartigen Zusammenhalt ist man bei Wohlschlager & Redl auch richtig stolz. Wer Einblicke direkt aus der Perspektive des Teams gewinnen will, sollte unbedingt auf Instagram bei den Guides von Wohlschlager & Redl vorbeischauen. Das Miteinander funktioniert hier offenbar sogar so gut, dass sich einige Mitarbeiter selbstständig zu einer Hobby-Fußballmannschaft zusammengeschlossen haben. Bleibt nur mehr zu sagen: Go, Team Wohlschlager & Redl!

Philipp Redl, BBA, MSc, Prokurist und Mag. Markus Redl, MSc, Geschäftsführer | Credit: Wohlschlager & Redl
„Die Ausbildung junger Fachkräfte hat bei Wohlschlager & Redl oberste Priorität und wird auch in Zukunft einer der zentralen Erfolgsfaktoren für unser Unternehmen bleiben.” Philipp Redl, BBA, MSc, Prokurist und Mag. Markus Redl, MSc, Geschäftsführer

Kontakt

Wohlschlager & Redl Installation GmbH & Co KG
Freistädter Straße 226
4040 Linz 0732 75 04 05
info@wohlschlager-redl.at
www.wohlschlager-redl.at

Bewerbung
Wer Lust bekommen hat, Teil dieser eingeschworenen Truppe zu werden, kann sich unter wohlschlager-redl.at/karriere bewerben. Schnuppertage sind das ganze Jahr über möglich und werden bereits für Schüler der achten Schulstufe angeboten.

Logo Wohlschlager & Redl | Credit: Wohlschlager & Redl

more