Direkt zum Inhalt
Menschen in einer Reihe | Credit: iStock.com/stockfour
iStock.com/stockfour
Promotion

Viele Wege führen zum beruflichen Erfolg

07.09.2023 um 13:55, Online Promotion
min read
Wer eine Karriere bei der Sparkasse OÖ starten möchte, hat eine Vielzahl an Möglichkeiten. Zwei, die es genau wissen, plaudern aus dem Nähkästchen.

Sparkasse OÖ. Im Leben gibt es nicht „den einen“ Weg. Dies gilt auch für eine Karriere in der Sparkasse OÖ. Wer hier beruflich voll durchstarten will, hat eine Vielzahl an ausgezeichneten Möglichkeiten. 

Mariam Al Obaidi

Lehrling im 2. Lehrjahr, Filiale Linz-Landstraße

Mariam Al Obaidi | Credit: Sparkasse OÖ
Empfang war einfach überwältigend

Man sagt, der erste Arbeitstag sei ein wichtiger Meilenstein im Leben. An meinen kann ich mich noch allzu gut erinnern - war das alles aufregend! Die Kolleg:innen: mega-freundlich und hilfsbereit. Sie haben mir gleich alles gezeigt, auch die Programme und wie die Automaten funktionieren. Ich war überall dabei. Dieser herzliche Empfang war überwältigend. Das Beste war, dass ich von Beginn an unseren Kund:innen bei ihren Bankgeschäften behilflich sein durfte. Der Umgang mit den Menschen ist es, der mir auch jetzt – im zweiten Lehrjahr – den meisten Spaß bereitet. Zum Glück ist in unserer Filiale immer was los.

Wir Lehrlinge werden als junge Kolleg:innen sehr geschätzt, wir tragen Verantwortung und auch unsere Meinung hat in der Sparkasse OÖ Gewicht. Und das schon mit 16 Jahren! Ich bin sehr stolz auf das, was ich alles gelernt und geschafft habe. Dazu kommt, dass wir alle top-ausgestattet sind: mit Laptop, Handy, zwei ganzen Business-Outfits. Das konnte ich am Anfang gar nicht glauben.

Wie es mit mir in der Sparkasse OÖ weitergeht? – Ich sehe die vielen Chancen, die mir die Sparkasse OÖ bietet und die ich nach meinem Lehrabschluss auch zu nutzen gedenke.

Denis Holzinger

Trainee mit Studienabschluss

Denis Holzinger | Credit: Sparkasse OÖ
Idealer Einstieg in das Berufsleben

Wenn ihr mich fragt, war die Sparkasse OÖ das Beste, was mir nach meinem Wirtschaftsstudium passieren konnte. Ich habe mich bewusst für ein Trainee-Programm hier entschieden, weil ich von den vielen Vorteilen erfahren hatte. Du lernst im Job von erfahrenen Fachleuten und Mentor:innen, was mir sowohl beruflich als auch persönlich sehr viel gebracht hat. Ich habe verschiedenste Bereiche durchlaufen, Menschen und ihre Aufgaben kennengelernt, sodass ich mir innerhalb kürzester Zeit ein großes Netzwerk aufbauen konnte. Ich war am Schalter und habe die Kund:innen bei ihren alltäglichen Geldgeschäften begleitet. Genauso durfte ich Zeit im Geschäftskundenbereich oder in der Startrampe - dem Start-up-Hub der Sparkasse OÖ - verbringen. Jeder Tag war voll neuer Herausforderungen, sodass ich mich auch auf persönlicher Ebene stark weiterentwickeln konnte.

Mir ist dadurch auch schnell bewusst geworden, wo meine Stärken und Interessen liegen und darauf werde ich nun innerhalb der Sparkasse OÖ aufbauen. Aktuell bin ich als Projektmanager am Puls spannender Themen. Rückblickend kann ich sagen: für mich war es der perfekte Einstieg in das Berufsleben und eine großartige Chance, viele Erfahrungen zu sammeln.

Kontakt

Sparkasse Oberösterreich Bank AG
Promenade 11 - 13
4020 Linz
www.sparkasse.at

Logo Sparkasse OÖ | Credit: Sparkasse Oberösterreich

more