Direkt zum Inhalt
Mitarbeiter ÖAMTC | Credit: ÖAMTC Oberösterreich
ÖAMTC Oberösterreich
Promotion

Lehre mit gutem Gefühl beim ÖAMTC

08.09.2023 um 20:16, Online Promotion
min read
ÖAMTC sucht Kfz-Techniker oder Lehrlinge im kaufmännischen Bereich. Starte deine Ausbildung und werde jetzt Teil des gelben Netzwerks.

MOBIL. Du bist technikbegeistert und kommunikativ? Du möchtest jeden Tag etwas Neues erleben und eine sinnstiftende Aufgabe? Dann werde Teil des einzigartigen gelben Netzwerks – als Kfz-Techniker:in oder Lehrling im kaufmännischen Bereich.

Du möchtest auch in die Gelbe Welt des ÖAMTC OÖ hineinschnuppern? Dein Stützpunkt in deiner Nähe oder Edith Preinfalk (0732 3333 – 44221, edith.preinfalk@oeamtc.at) freuen sich auf dich!

Paul Pfeiffer (18), KFZ-Techniker im 3. Lehrjahr

Paul Pfeiffer | Credit: Mario Riener Fotografie
Paul schätzt die modernen Werkzeuge, tüftelt aber auch gerne. Die Berufsschule hat er heuer als Klassenbester abgeschlossen.

Als Kind habe ich einmal mit meiner Familie eine Pannenhilfe miterlebt und war vom Können des Pannenhelfers sehr beeindruckt. Daher kam für mich kein anderer Ausbildungsplatz in Frage. Mein guter Eindruck hat sich dann beim Schnuppern bestätigt und dabei war mir noch gar nicht klar, wie abwechslungsreich die Arbeit hier ist. Wir haben hier die modernsten Werkzeuge und Geräte, am meisten Spaß habe ich aber, wenn ich tüfteln kann. Neben der Ausbildung am Stützpunkt absolviere ich zusätzlich regelmäßige Trainings in der Landeszentrale. Dabei wird auch der Stoff der Berufsschule durchgegangen. Am Stützpunkt fühle ich mich sehr wohl, wir sind hier wie eine kleine Familie. Und die Arbeit und der Kontakt mit den Mitgliedern machen mir große Freude! Paul schätzt die modernen Werkzeuge, tüftelt aber auch gerne. 

Edith Preinfalk, Personalmanagerin ÖAMTC Oberösterreich

ÖAMTC Personalmanagerin Edith Preinfalk | Credit: ÖAMTC Oberösterreich
ÖAMTC Personalmanagerin Edith Preinfalk

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ÖAMTC werden oft als Gelbe Engel bezeichnet. Das kommt nicht von ungefähr: Jede und jeder von uns trägt ein gewisses Helfer-Gen in sich – das ist auch notwendig, um unseren Mitgliedern zu helfen. Ein gutes Gefühl, beim Club zu sein, so lautet unser Leitgedanke. Und dieser gilt natürlich auch für unsere Lehrlinge. Vom ersten Tag an sollen sie sich hier im ÖAMTC wohlfühlen. Dafür sorgt das gesamte Team, insbesondere die Ausbildner und Ausbildnerinnen, die ihre Schützlinge während der gesamten Lehrzeit begleiten. Es liegt uns viel daran, die Lehrlinge zu fördern, sowohl was das handwerkliche und das kaufmännische Geschick betrifft als auch den zwischenmenschlichen Umgang. Unsere Lehrlinge sind immer auf dem neuesten Stand der Fahrzeugtechnik, beschäftigen sich aber auch mit früheren Antriebsformen und älteren Modellen. So stellen wir eine optimale Betreuung unserer Mitglieder sicher. Und damit eignen sich die jungen Techniker:innen ein großes und wahrscheinlich auch einzigartiges Know-how an. Derzeit stehen neue Antriebstechnologien, umweltfreundliche Mobilität und die Digitalisierung im Fokus – Themen, mit denen sich der ÖAMTC bereits seit vielen Jahren intensiv auseinandersetzt.

Medin Dzeladini (17), KFZ-Techniker im 2. Lehrjahr

Medin Dzeladini | Credit: ÖAMTC Oberösterreich
Medin ist auch bei Events dabei und geht jeden Tag gut gelaunt in die Arbeit.

Kfz-Techniker zu werden, war immer schon mein Traum. Geschnuppert habe ich auch in einer Werkstatt, aber nach dem Tag beim ÖAMTC wollte ich nur mehr dorthin. Alle sind hier voll freundlich. Mein Vater hat sich auch sehr gefreut, er weiß, dass ich nichts Besseres finden hätte können. Hier wird alles sehr gut erklärt und in der technischen Schulung nehmen wir auch den ganzen Lehrstoff durch. Wir Lehrlinge erklären uns gegenseitig, was wir alles wissen, und nicht nur mein Ausbildner, sondern auch die anderen Techniker schauen mir bei der Arbeit zu und erklären mir etwas. In der Berufsschule war ich heuer in meiner Klasse im Fach Werkstatt der Einzige, der einen Einser hatte, und auf meinen guten Erfolg im Zeugnis bin ich echt stolz. Nebenbei bin ich auch bei Events dabei, wie bei einer Fahrrad-Pop-up-Reparaturstation oder einem Verkehrssicherheitsevent. Da habe ich Kindern gezeigt, wie man einen Platten repariert. Ich gehe jeden Tag automatisch mit einem Lächeln in die Arbeit, weil ich mich darauf freue. Der Zusammenhalt ist sehr eng, das ist ein gutes Gefühl.

Lea Schäfer (19), KFZ-Technikerin im 4. Lehrjahr

Lea Schäfer | Credit: ÖAMTC Oberösterreich
Lea ist begeisterte Kfz-Technikerin und in Zukunft auch im Pannendienst unterwegs.

Eigentlich war es für mich seit meinem ersten Geburtstag klar, dass ich später einen technischen Beruf erlerne, denn anstatt einer Puppe habe ich einen Traktor geschenkt bekommen. Seither bin ich von Fahrzeugen fasziniert. Was ich nicht wollte, war, dass ich tagein, tagaus an Fahrzeugen schraube – ich wollte möglichst viel Abwechslung und vor allem mit Menschen zu tun haben. Während meiner Poly-Zeit habe ich in mehreren Betrieben geschnuppert, beim ÖAMTC hat es mir am besten gefallen. Besonders der Mix aus Technik und Kontakt mit den Mitgliedern ist genau das, was ich wollte. Das ÖAMTC-Team hat mich von der ersten Minute an herzlich aufgenommen. Mir taugt es, dass jeder Tag anders ist. Nach meiner Lehre werde ich auch im Pannendienst unterwegs sein. Ich freue mich schon sehr darauf, den Menschen in einer Notsituation auf der Straße zu helfen und eine Lösung für ihr Problem zu finden. Es ist das Schönste, wenn die Mitglieder nach einer Panne wieder ein Lachen im Gesicht haben!

Lea Dansachmüller (18), Lehrling Bürokauffrau im 2. Lehrjahr

Lea Dansachmüller | Credit: ÖAMTC Oberösterreich
Echter Teamgeist, Hilfsbereitschaft überall und ein echtes Wohlfühlklima. Lea taugt’s beim ÖAMTC

Der Schnuppertag in meinem Stützpunkt war klasse. Ich bin voll begeistert rausgegangen und habe gewusst, da will ich hin. Als dann die Zusage für meine Lehrstelle kam, war das der beste Moment in meinem Leben. An meiner Arbeit gefällt mir, dass wir direkt im Kontakt mit unseren Mitgliedern sind und jeder etwas anderes braucht. Besonders gerne berate ich unsere Mitglieder bei Fragen zu Kindersitzen und Fahrradträgern, da kenne ich mich schon ziemlich gut aus. Den ganzen Tag in einem Büro vor dem Computer sitzen wäre nicht das Richtige für mich. Was uns auszeichnet: Egal wo man bei ÖAMTC hinkommt – zu einem anderen Stützpunkt oder zu einer Schulung in die Landesdirektion –, überall wird man freundlich aufgenommen und die Hilfsbereitschaft unter den Kolleginnen und Kollegen ist groß, da fühlt man sich wohl. Man merkt einfach, dass hier ein guter Teamgeist herrscht. Mir taugt’s voll!

Kontakt

Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC)
www.oeamtc.at

Logo ÖAMTC | Credit: ÖAMTC Öberösterreich

more