Direkt zum Inhalt
Lagerfeuer welches ausbricht
Nach der Detonation der Sprengkörper sicherten Experten den Bereich ab.
Nach der Detonation der Sprengkörper sicherten Experten den Bereich ab.
Ariel Dufey/Shutterstock

Lagerfeuer explodiert: Fünf Kinder verletzt

03.05.2026 um 13:56, Marcel Toifl
min read
In St. Oswald bei Freistadt kam es bei einem Lagerfeuer zu einer Explosion. Unter der Feuerstelle befand sich ein Kriegsrelikt, das fünf Kinder verletzte.

In St. Oswald bei Freistadt kam es am Samstagabend zu einem dramatischen Zwischenfall. Bei einer Jugendherberge explodierte unter einem Lagerfeuer ein gefährliches Kriegsrelikt, wodurch fünf Kinder und Jugendliche verletzt wurden.

Fünf Kinder bei Explosion verletzt

Die betroffene Gruppe von Jugendlichen aus dem Bezirk Vöcklabruck hielt sich am Samstagabend am Lagerfeuer in St. Oswald bei Freistadt auf. Gegen 20:00 Uhr kam es unter lautem Knall zu einer heftigen Explosion. Fünf Kinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren zogen sich Verbrennungen und Knalltraumata zu. Sie wurden zur weiteren Abklärung in den Med Campus IV nach Linz gebracht, konnten das Krankenhaus jedoch glücklicherweise noch am selben Abend wieder verlassen.

Ursache durch Kriegsrelikte

Die Wucht der Explosion beschädigte die Feuerstelle massiv: In der Mitte entstand ein Krater von etwa fünf Zentimetern Tiefe und rund 15 Zentimetern Breite. Die aufgelegten Steine wurden weggeschleudert. Die Polizei ermittelte als Ursache ein Kriegsrelikt, das unbemerkt unter der Feuerstelle verborgen lag.

Einsatz von Sprengstoffexperten

Nach dem Vorfall durchsuchten Beamte die Umgebung der Feuerstelle und stießen in einer zweiten Feuerstelle auf ein weiteres Relikt. Zur sicheren Beseitigung der Gefahr wurden ein Sprengstoffexperte sowie der Entschärfungsdienst hinzugezogen. Wie die gefährlichen Gegenstände an diese Orte gelangten, ist unklar und derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

more