Direkt zum Inhalt
Katze sitzt auf dem Geländer in einem Stiegenhaus.
Der Kater soll sich angeblich im Stiegenhaus aufgehalten haben.
Der Kater soll sich angeblich im Stiegenhaus aufgehalten haben.
iStock.com/Natthawut Plaikaen

Rauschaktion: Bursche erschlägt Katze mit Besen

06.02.2024 um 13:25, Simone Reitmeier
min read
Eine Party im Mühlviertel ist aus dem Ruder gelaufen. Plötzlich hat ein Bursche zu einem Besenstiel gegriffen und damit brutal einen Kater zu Tode geschlagen.

Was muss in einem Menschen vorgehen, um eine solche Tat zu begehen: Im Bezirk Perg in Oberösterreich hat ein junger Mann einen Kater erschlagen – mit einem Besenstiel. Wie die Polizeiinspektion Grein gegenüber weekend.at mitteilt, hat es sich wohl um eine Rauschaktion gehandelt.

>>> Tierleid: Das grausame Schicksal der spanischen Jagdhunde

Kater gehörte zu Party-Gastgeber

Der grausame Vorfall hat sich bereits vor über eine Woche abgespielt. Offenbar hat der Sohn der Familie vier Freunde – alle um die 20 Jahre alt – zu sich nach Hause eingeladen, viel Alkohol soll geflossen sein. Im Laufe des Abends und wohl auch mit steigendem Alkoholpegel, so die Polizei, habe einer der Jungs die Katze gesehen und plötzlich gesagt, dass er das Tier jetzt umbringe. Die anderen hätten das für einen Witz gehalten und ihn nicht ernst genommen. Doch plötzlich griff er tatsächlich zum Besenstiel, malträtierte den Kater und schlug brutal auf ihn ein – bis er tot war. Besonders grausam: Der Stubentiger gehörte der Familie des Gastgebers. Diese suchte nach seinem Verschwinden sogar mit einem (inzwischen gelöschten) Posting nach ihm.

>>> Tierquälerei: Welpen in Koffer gestopft – zwei erstickt

Ein alter Besen lehnt an einer Mauer.
Der junge Mann hat den Kater mit einem Besenstiel getötet.

Kadaver im Wald versteckt

Nach der bestialischen Tat ist den jungen Männern wohl bewusst geworden, was sie gerade getan haben. Wie die Polizei weekend.at mitteilt, hätten sie nicht gewusst, was sie nun mit dem toten Kater machen sollten. Kurzum sollen drei der Burschen beschlossen haben, das tote Tier in einem Waldstück zu verstecken und die ganze Sache geheim zu halten.

>>> Video: Grausame Tierquälerei auf Hundeabrichteplatz

Tierquäler ausgeforscht

Die Polizei konnte die Verdächtigen ausforschen und zur Rede stellen. Laut Polizeiinspektion Grein wurden sie bereits einvernommen und sind geständig. Die jungen Männer hätten auch Reue gezeigt. Eine Anzeige wegen Tierquälerei sei die Folge gewesen.

more