Direkt zum Inhalt
Eine American Staffordshire Terrier läuft über einen Wiese.
Die Hunde kamen aus einem Campingplatz gelaufen.
Die Hunde kamen aus einem Campingplatz gelaufen.
iStock.com/Kurt Pas

"Amstaff"-Attacke: Hunde fallen Reha-Patienten an

27.03.2024 um 11:16, Simone Reitmeier
min read
Schon wieder ein Hundeangriff in Oberösterreich: Ein American Staffordshire Terrier und eine französische Bulldogge greifen einen Reha-Patienten (57) an.

Einmal mehr ist es zu einem Angriff durch Hunde auf einen Menschen gekommen sein. Im oberösterreichischen Bad Schallerbach sind zwei Vierbeiner auf einen 57-jährigen Reha-Patienten losgegangen. Das Opfer erlitt mehrere Bisswunden.

Hunde stürmen auf Mann zu

Gemeinsam mit einer Gruppe unternahm der 57-Jährige aus St. Pölten gegen 09.45 Uhr eine Wanderung in Bad Schallerbach. Als sie auf der Gemeindestraße am hiesigen Campingplatz vorbeikamen, rannten plötzlich zwei Hunde – laut Polizei ein American Staffordshire Terrier ("Amstaff") und eine französische Bulldogge – auf ihn zu.

Mehrere Bisswunden

Die Hunde kamen offenbar aus einem dort abgestellten Wohnwagen durch eine Hecke angelaufen und fielen den Mann an. Er wurde mehrfach in den linken Unterarm, den Oberschenkel und das Gesäß gebissen. Dem Wohnwagenbesitzer gelang es schließlich, die Tiere wegzuzerren und unter Kontrolle zu bringen. Der 57-Jährige hat Verletzungen unbestimmten Grades erlitten und wurde im Rehabilitationszentrum erstversorgt.

"Aufpasser" der Hunde

Bei dem Wohnwagenbesitzer handelt es sich nicht um den Hundehalter, sondern um den "Aufpasser" der Tiere, teilt das LPD Oberösterreich weekend auf Anfrage mit. Zumindest der "Amstaff" soll seinem Sohn gehören, der aber nicht anwesend war. Bei der Staatsanwaltschaft und Bezirkshauptmannschaft wird Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung erstattet.

more