Direkt zum Inhalt
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger appelliert an alle, sich noch vor den Weihnachtstagen impfen zu lassen.
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger appelliert an alle, sich noch vor den Weihnachtstagen impfen zu lassen.
Harald Dostal / picturedesk.com

300 Linzer bisher an Corona verstorben

16.12.2021 um 13:43, Conny Engl
min read
Heute wurde in Linz ein trauriger Höhepunkt seit Beginn der Pandemie erreicht: Der Krisenstab der Stadt musste bekannt geben, dass bereits 300 Linzer und Linzerinnen am Corona-Virus verstorben sind. Bürgermeister Klaus Luger appelliert an alle, sich impfen zu lassen.

Derzeit gibt es in Linz 928 positive Covid-19-Fälle, mehr als 1.000 Personen befinden sich in Quarantäne. „Wenngleich wir durch die Maßnahmen die Infektionsketten bremsen konnten, zählen wir mit Stand heute dennoch beinahe 1.000 Fälle“, betont Bürgermeister Klaus Luger. Das Stadtoberhaupt blickt aber auch auf die Zahl der Verstorbenen, die nun bei 300 liegt: „Das ist ein trauriger Höhepunkt. Ich appelliere an alle, sich impfen zu lassen und vor allem vor den Weihnachtstagen, sich den dritten Stich zu holen.“

Die Covid-Auslastung der Intensivstationen reduziert sich zwar aktuell, aber nur langsam. In Oberösterreich liegt der Wert wieder bei unter 30 Prozent. „Das Traurige daran ist unter anderem, dass es sich in den meisten Fällen um nicht vollständig immunisierte Personen handelt. Deshalb müssen wir weiterhin den gesellschaftlichen Anspruch erfüllen, sich selbst und andere mit allen dafür notwendigen Mitteln zu schützen. Das effizienteste Mittel dabei ist und bleibt die Impfung“, unterstreicht Luger.

more