Direkt zum Inhalt
Ein "Leopard"-Panzer fährt über eine Feld am Truppenübungsplatz Allentsteig.
Der Truppenübungsplatz Allentsteig befindet sich im niederösterreichischen Waldviertel.
Der Truppenübungsplatz Allentsteig befindet sich im niederösterreichischen Waldviertel.
HERBERT NEUBAUER / picturedesk.com

Panzerunfall: Soldat verliert sein Leben

17.10.2023 um 07:53, Simone Reitmeier
min read
Ein tragisches Ereignis überschattet das Österreichische Bundesheer. Bei einem Unfall mit einem "Leopard"-Kampfpanzer ist ein Soldat ums Leben gekommen.

Am Montag kurz vor 17.00 Uhr ereignete sich am Truppenübungsplatz Allentsteig ein tragischer Militär-Unfall. Ein Kampfpanzer "Leopard" ist aus bisher unbekannten Gründen von der Straße abgekommen und über eine Böschung gestürzt. An Bord des Kettenfahrzeugs befanden sich vier Soldaten, von denen einer ums Leben kam.

Drei weitere Soldaten verletzt

Nach dem Unfall wurde sofort eine Rettungskette in Gang gesetzt. In dem Panzer befanden sich drei weitere Soldaten, sie wurden mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht, wie das Bundesheer mitteilte. Weitere Personen wurden nicht in den Unfall verwickelt. Verteidigungsministerin Klaudia Tanner drückt ihr Mitgefühl aus und kündigt an, dass der Unfallhergang untersucht werde.

Meine Gedanken sind bei der Familie und den Freunden des verstorbenen Soldaten. Es ist ein trauriger Tag für das Bundesheer. Die Betroffenen erhalten seitens des Bundesheeres jegliche Unterstützung und Betreuung. Ich wünsche den Verletzten rasche Genesung.

Klaudia Tanner, Verteidigungsministerin
Der abgestürzte Panzer im Wald.
Der Panzer ist über eine Böschung abgestürzt.

Unfallopfer aus Oberösterreich

Bei dem Toten handelt es sich um einen 24-jährigen Unteroffizier aus dem Bezirk Ried im Innkreis. Die drei Verletzten – ein 23 Jahre alter Berufsoffizier und zwei Grundwehrdiener (19 und 20 Jahre) – stammen ebenfalls aus Oberösterreich. Die Soldaten des einzigen Panzerbataillons des Bundesheeres sind seit drei Wochen auf dem Übungsplatz. Die Grundwehrdiener sind im Juli eingerückt.

Mein ganzes Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des Unteroffiziers. Es ist eine Tragödie sondergleichen und erschüttert uns alle. Auch den verletzten Soldaten wünsche ich natürlich eine rasche und baldige Genesung.

Volker Reifenberger, NAbg. Und freiheitliche Wehrsprecher

Panzerunfall 2012

Zuletzt ist im Jahr 2012 ein Berufssoldat mit einem Schützenpanzer tödlich verunglückt. Der Unfall hat sich ebenfalls am Truppenübungsplatz in Allentsteig ereignet. Der Kampfpanzer "Leopard" verfügt als Hauptwaffe über eine 120-Millimeter-Kanone und bietet Platz für vier Mann Besatzung. Die Motorleistung beträgt 1.500 PS, die Höchstgeschwindigkeit des Kettenfahrzeugs liegt bei 72 km/h. "Leopard" ist das Hauptwaffensystem der österreichischen Panzertruppe, insgesamt verfügt das Bundesheer über 58 Stück.

 

more