Direkt zum Inhalt
Nikis Alm-Abenteuer
Gleich neben dem Speichersee wurde der lustige Wasserspielplatz angelegt.
Gleich neben dem Speichersee wurde der lustige Wasserspielplatz angelegt.
Manfred Lugsteiner

Kinderhit am Annaberg: Nikis Alm-Abenteuer

17.08.2021 um 09:00, Andi Dirnberger
min read
Zipline, Wasserspielplatz und Erlebniswelt: Am Annaberg schlagen Kinderherzen höher.

Eine Erlebniswelt für alle wurde in den letzten Jahren am Annaberg rund um das Hennesteck etabliert: Die Zipline sorgt für Nervenkitzel, die Mountainbike-Routen für sportliche Herausforderungen, die Wanderstrecken für Naturerlebnisse, der Ausblick ins Ötscherland für Faszination und der Motorik-Parcours für Action. Nikis Alm-Abenteuer war bisher das fehlende Glied in der Kette. Der besondere Kultur- und Naturraum des Berges und seine Nutzung als Alm ist jetzt vor allem für Kinder interaktiv und spielerisch erfahrbar. Als unterhaltsame Tour angelegt, lässt es Kinder das harmonische Zusammenwirken von Landschaft, Freizeitvergnügen und bäuerlicher Nutzung entdecken.

Nikis Alm-Abenteuer
Die Stationen animieren auch Erwachsene zum Mitmachen!

Thematische Erlebnisstationen am Berg

Hinauf geht es den Wanderweg oder mit dem Sessellift. Das Alm-Abenteuer in  rund 1.300 m Seehöhe führt vorbei an Blumen, Steinmandln und Kühen. Dabei werden die Kids von Niki in ihrem Forschungstrieb aktiviert: oberschlaues Waldtier, das gerne fuchsige Entdeckungen macht und Hintergrundwissen teilt! Niki begrüßt schon im Tal mit ersten Aktivitäten und führt oben am Hennesteck zu vielen Spielen, Rätseln und Geschichten an thematischen Erlebnisstationen und Schautafeln. Für die Lösung der Aufgabe bei der Almblumen-Reise bekommen Kinder auch eine kleine Belohnung. Und um den Entdeckergeist zu entfachen gibt es auch ein eigenes Heft (erhältlich um EUR 2,00 beim Ticketpont) zu Nikis Alm-Abenteuer. Als Begleitung und Ergänzung für die Entdeckungen vor Ort oder zum Nachlesen zu Hause!

Nikis Alm-Abenteuer
Auf den Horchstationen kann man sich von Niki Interessantes erzählen lassen.

Für die bequeme Erreichbarkeit sorgen die Annaberger Lifte. Diese sind im Sommer und in den Herbstferien täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Im September und Oktober freut sich das Annaberger Team jeweils von Freitag bis Sonntag und an Feiertagen über Besucherinnen und Besucher.

Nikis Alm-Abenteuer
Der Speichersee auf 1300 m zählt zu den Highlights von Nikis Alm-Abenteuer.

Vielfältige Sommerangebote!

Dass das Angebot in Annaberg gut angenommen wird zeigt die Entwicklung der Gästezahlen: seit Herbst 2019 konnten mehr als 32.000 Gäste bei den Annaberger Liften im Sommerbetrieb begrüßt werden, mit der Zipline wurden bereits weit über 20.500 Flüge gezählt.

Nikis Alm-Abenteuer
Zum Start und zum Ausklang in die urige Anna-Alm auf 1.300 m Seehöhe!

more