Tödlicher Unfall: Mann gerät in Schredder
In einem Betrieb in Guntramsdorf (Bezirk Mödling) hat sich am Dienstagnachmittag ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein 56-jähriger Mann geriet bei der Behebung einer Blockade in die Öffnung einer Industrieanlage. Trotz des raschen Einschreitens der Rettungskräfte kam für den Arbeiter jede Hilfe zu spät; er erlitt schwerste Verletzungen und ist noch an der Unfallstelle verunglückt beziehungsweise tot.
Tödlicher Arbeitsunfall in Guntramsdorf
Der 56-jährige Arbeiter aus dem Bezirk Mödling war am Nachmittag des 4. August 2026 auf dem Firmengelände in Guntramsdorf mit dem Befüllen der Schredderanlage beschäftigt. Dazu nutzte der Angestellte einen Gabelstapler, um das entsprechende Material in das Gerät zu befördern.
Während des laufenden Betriebs kam es im Trichterbereich der Anlage zu einer stauenden Materialverlegung, die den Schredderprozess blockierte.
Ursache: Materialverlegung im Trichterbereich
Um die Verstopfung im Trichter zu beseitigen, stieg der Mann über eine an das Gerät angelehnte Leiter zur Öffnung der Anlage hinauf. Er versuchte offenbar, das verhakte Material per Hand oder mit Hilfe eines Holzstücks zu lösen.
Dabei geriet der 56-Jährige aus bislang ungeklärter Ursache selbst in den Einzugsbereich des Geräts. Er erlitt durch den Vorfall tödliche Verletzungen.
Arbeitsinspektorat leitet Ermittlungen ein
Die Landespolizeidirektion Niederösterreich informierte umgehend das zuständige Arbeitsinspektorat, um eine detaillierte Überprüfung der Sicherheitsvorschriften und der technischen Gegebenheiten an der Schredderanlage einzuleiten.
Die Eckdaten zum Vorfall im Überblick:
- Unfallort: Firmengelände in Guntramsdorf (Bezirk Mödling).
- Unfallzeitpunkt: Nachmittag des 4. August 2026.
- Betroffener: 56-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Mödling.
- Ursache: Manuelle Behebung einer Materialverlegung im Trichterbereich eines Schredders.
- Status: Behördliche Ermittlungen durch die Polizei und das Arbeitsinspektorat laufen.