Direkt zum Inhalt
Ein Feuerwehrauto.
Großeinsatz der Feuerwehr in Niederösterreich.
Großeinsatz der Feuerwehr in Niederösterreich.
APA

Feuerdrama in Klosterneuburg: Wohnwagenbrand in Stiftsgarage

16.04.2024 um 09:34, Magdalena Ehsani & APA, Red
min read
Elf Feuerwehreinheiten waren schnell zur Stelle, als in der Tiefgarage des Klosterneuburger Stifts ein Wohnwagen in Flammen aufging.

In der Tiefgarage des Stifts Klosterneuburg (Bezirk Tulln) ist am Montagabend ein abgestellter Wohnwagen in Brand geraten. Elf Feuerwehren rückten aus, die Flammen wurden zügig unter Kontrolle gebracht. Fünf Personen wurden zur Abklärung ins Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt, teilte Polizeisprecher Raimund Schwaigerlehner am Dienstag auf APA-Anfrage mit. Die Brandursache war unklar.

Beamte versuchten Brand zu löschen

Aufgefallen waren die Flammen am Montag kurz nach 18.30 Uhr. Zwei Beamte der Polizeiinspektion Klosterneuburg versuchten laut Schwaigerlehner zunächst mit Feuerlöschern, den Brand einzudämmen. Wenig später trafen die weiteren Einsatzkräfte ein.

Verdacht auf Rauchgasvergiftung

Bei mehreren Personen bestand in der Folge der Verdacht auf Rauchgasvergiftung. Insgesamt wurden 13 Menschen - unter ihnen auch die beiden ersteinschreitenden Polizisten - an Ort und Stelle medizinisch versorgt.

Stiftsgebäude nicht betroffen

In der Tiefgarage dürfte großer Schaden durch Rauch und Ruß entstanden sein. Die Decke und weitere abgestellte Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Wie auch mehrere Medien berichteten, war das Stiftsgebäude selbst nicht vom Brand betroffen.

more