Direkt zum Inhalt
Geldautomat
Durch die Detonation entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude.
Durch die Detonation entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude.
iStock/@PKpix

Explosion in Bank: Täter flüchtig

28.11.2025 um 12:55, Weekend Redaktion
min read
In Aschbach Markt im Bezirk Amstetten versuchten zwei Unbekannte in der Nacht auf den 28. November 2025 einen Bankomaten in der Raiffeisenbank zu sprengen.

In der Nacht auf den 28. November 2025 kam es in Aschbach-Markt im Bezirk Amstetten zu einem Vorfall in einer Bankfiliale. Gegen 02:30 Uhr versuchten zwei bislang unbekannte Täter, im Foyer der Raiffeisenbank einen Geldausgabeautomaten zu sprengen. Laut Polizei ereignete sich der Vorfall in den frühen Morgenstunden.

Detonation im Bankfoyer

Nach Angaben der Polizei kam es bei dem Versuch zu einer Detonation am Geldausgabeautomaten. Dabei entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude, das Innere der Filiale wurde großflächig beschädigt. Bargeld konnten die Täter nicht erbeuten.

Einsatz und Absperrungen

Der Tatort an der Hauptstraße wurde von der Polizei abgesperrt. Polizei und Feuerwehr standen nach der Explosion im Einsatz. Die Durchzugsstraße in Aschbach-Markt war mehrere Stunden für den Verkehr gesperrt.

Täter und Fahndung

An der Tat waren laut Polizei zwei Personen beteiligt, die bisher nicht identifiziert werden konnten. Eine sofort ausgelöste Alarmfahndung blieb ohne Erfolg. Hinweise zum Vorfall werden von der Polizei entgegengenommen.

Ermittlungen durch das Landeskriminalamt

Das Landeskriminalamt Niederösterreich übernahm die weiteren Ermittlungen. Der Ermittlungsbereich Diebstahl sowie der Assistenzbereich Tatort sind mit dem Fall betraut. Nach Informationen der Polizei prüft das LKA auch mögliche Zusammenhänge mit früheren Bankomat-Sprengungen.

more