Direkt zum Inhalt
Rettungskräfte und Helikopter bei einem verunfallten Skifahrer.
Der 18-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus geflogen. (Symbolbild)
Der 18-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus geflogen. (Symbolbild)
iStock.com/edb3_16

Schwerer Skiunfall: 18-Jähriger stürzt 15 Meter in die Tiefe

13.12.2023 um 11:13, Simone Reitmeier
min read
Ein 18 Jahre alter Skifahrer ist aus bislang ungeklärter Ursache gestürzt und über eine steile Kante gefallen. Er wurde verletzt ins Krankenhaus geflogen.

Im Skigebiet Sonnenalpe Nassfeld in Kärnten ist es gestern zu einem schweren Skiunfall gekommen. Ein 18-jähriger slowenischer Skifahrer verunglückte schwer, als er auf der Sattelabfahrt talwärts fuhr und dabei die Kontrolle verloren hat.

Unfallursache unbekannt

Vermutlich hat der junge Mann beabsichtigt, auf die Bobo-Sattelabfahrt abzubiegen – er ist jedoch zu früh abgefahren und hat dadurch den ausgewiesenen Skiraum kurzzeitig verlassen. Als er auf die Abfahrt zurückgefahren ist, überquerte der Slowene die Piste und kam aus bisher unbekannter Ursache zu Sturz.

Über Kante abgestürzt

Der 18-Jährige ist in Folge über eine stark abfallende Kante rund 15 Meter in die Tiefe gestürzt. Dabei hat er sich Verletzungen unbestimmten Grades zugezogen.

Polizei vor Ort

Mehrere Beamten der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei befinden sich derzeit für eine Ausbildung im Skigebiet Nassfeld. Bereits wenige Minuten nach dem Unfall sind daher erste Rettungskräfte bei dem Verletzten eingetroffen. Der junge Mann wurde erstversorgt, aus dem unwegsamen Gelände geborgen und mit dem Notarzthubschrauber ARA 23 ins LKH Villach geflogen.

more