Direkt zum Inhalt
Der brennende Lkw nach dem Sturz.
Der Unfall passierte auf der A10 in Richtung Salzburg bei Villach-Langauen
Der Unfall passierte auf der A10 in Richtung Salzburg bei Villach-Langauen
Freiwillige Feuerwehr Möltschach

Fahrer tot: Lkw stürzt von A10 und geht in Flammen auf

28.03.2024 um 09:35, Simone Reitmeier
min read
Schwerer Unfall auf der Tauernautobahn: Ein Lastwagen stürzte von einer Brücke 30 Meter in die Tiefe. Für den Lenker kam jede Hilfe zu spät.

Großeinsatz in Villach-Langauen: Auf der Tauernautobahn (A10) ist ein Lkw von einer Brücke gestürzt. Wenige Minuten später ging das Fahrzeug in Flammen auf. Insgesamt zehn Feuerwehren rückten zur Unfallstelle aus.

30 Meter in die Tiefe gestürzt

Der Kran-Lkw war auf der A10 in Richtung Salzburg unterwegs und fuhr aus dem Oswaldibergtunnel auf die Brücke auf, als sich das Unglück ereignete. Aus noch ungeklärter Ursache kam der LKW nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitschienen und stürzte rund 30 Meter in steiles Gelände ab. Kurz darauf begann der hintere Teil des Fahrzeugs zu brennen. Die Feuerwehr wurde gegen 04.45 Uhr alarmiert.

 
FF Möltschach aktuell im Einsatz!Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Möltschach am Mittwoch, 27. März 2024

Lkw-Lenker verstorben

Nach ersten Informationen war der Fahrer im verunglückten Lkw eingeklemmt, konnte aber befreit und geborgen werden. Über seinen Gesundheitszustand lagen zunächst keine gesicherten Informationen vor. Mittlerweile wurde die traurige Nachricht bekannt, dass der 56-jährige Klagenfurter an seinen schweren Verletzungen verstorben ist.

Schwierige Bergung

Nachdem die Feuerwehrleute den Fahrer geborgen und den Brand gelöscht hatten, wurde rasch mit den Bergungsarbeiten begonnen, die sich jedoch als schwierig erwiesen. Da es sich um sehr steiles Gelände handelt, befürchteten die Einsatzkräfte zunächst, dass der Lkw weiter in Richtung Drautal Straße (B 100) abrutschen könnte. Mittlerweile konnte das Fahrzeug gesichert werden, die Einsatzkräfte sind mit der Bergung beschäftigt. Die A10 ist bis auf weiteres nur einspurig befahrbar.

more