Direkt zum Inhalt
Ein Jäger-Hochsitz in einem Wald.
Der 81-Jährige trat vermutlich auf ein morsches Brett.
Der 81-Jährige trat vermutlich auf ein morsches Brett.
iStock.com/Torsten Irmer

Schwerer Unfall: Jäger stürzt 6 Meter von Hochsitz

15.03.2024 um 09:28, Simone Reitmeier
min read
Ein Jäger ist in Wolfsberg von einem Hochsitz gestürzt. Die Rettungskräfte hatten bei der Bergung mit schwierigen Bedingungen zu kämpfen.

Zu einem schweren Unfall ist es gestern in Bezirk Wolfsberg gekommen: Ein 81-jähriger Mann ist von einem Hochsitz gestürzt und musste mit dem Hubschrauber ins Spital geflogen werden.

Sechs Meter in die Tiefe

Gegen 18.00 Uhr waren zwei Männer (55 und 81 Jahre alt) in einem Waldstück unterwegs, um auf die Jagd zu gehen. Als sie auf einen Hochsitz steigen wollten, dürfte der 81-Jährige auf ein morsches Brett gestiegen sein, dass unter seinem Gewicht nachgab. Er ist daraufhin etwa sechs Meter in steiles Waldgelände abgestürzt.  Sein Begleiter zögerte nicht und setzte sofort die Rettungskette in Gang.

Schwierige Helikopterbergung

Die Rettungsaktion gestaltete sich aufgrund des unwegsamen Geländes als besonders schwierig. Schließlich gelang es der Besatzung des Rettungshubschraubers C11 – zwei Sanitäter und ein Beamte der Polizeiinspektion Lavamünd – den Verunglückten zu bergen. Unterstützt wurden sie von der Bergrettung St. Andrä/Lavanttal, die mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften vor Ort war.

Verletzungen unbestimmten Grades

Durch den Sturz hat der 81-jährige Mann Verletzungen unbestimmten Grades erlitten. Nach erfolgreicher Bergung wurde er zur weiteren medizinischen Versorgung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.

more