Direkt zum Inhalt
Große und kleine Sorgen in Buchform | Credit: Helmut Strauss
Der Wahl-Villacher Helmut Strauss mit seinem Buch voller Sorgen
Der Wahl-Villacher Helmut Strauss mit seinem Buch voller Sorgen
Helmut Strauss

Erstlingswerk: Liebe, Tod und andere Sorgen

31.08.2020 um 11:03, Mirela Nowak-Karijasevic
min read
Autor Helmut Strauss serviert in seinem neuen Buch 20 Kurzgeschichten über das Leben, die Gefühle und die damit verbundenen Sorgen garniert mit Sinnsprüchen.

Mit „Liebe, Tod und andere Sorgen“ legt der Autor und Journalist i. R. Helmut Strauss erstmals eine Sammlung seiner Kurzgeschichten in Buchform vor. Entstanden sind die 20 Texte in den vergangenen fünf Jahren. Garniert werden sie mit ausgewählten Sinnsprüchen, die ebenfalls aus der Feder des gebürtigen Wieners und langjährigen Wahl-Villachers stammen. In seinen literarischen Betrachtungen setzt sich Helmut Strauss mit den unterschiedlichen Facetten des menschlichen Lebens und der gesamten Bandbreite der Gefühle auseinander.

Augenzwinkernd

Er tut dies auf heitere, sarkastische, aber auch melancholisch-traurige Weise. Eine augenzwinkernde „Hommage an Facebook“ darf dabei ebenso wenig fehlen wie die satirische „Kursoziologie für Anfänger“, in der Strauss seine mitmenschlichen Erfahrungen während eines Reha-Aufenthalts humorvoll unter die Lupe nimmt. In der Geschichte „Last Christmas“ wird der vorweihnachtliche Konsumrausch ganz bewusst und gefühlvoll mit den Sorgen und Nöten von Menschen am Rande der Gesellschaft kontrapunktiert. Abgerundet wird dieser Prosaband mit dem in der Zeit nach dem Corona-Shutdown spielenden und fast schon moralischen Psycho-Kurzkrimi „Der Friseurtermin“.

Über den Autor

Helmut Strauss wurde 1964 in Wien geboren. Nach einem abgeschlossenen Studium der Geschichte – mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Fächerkombination – war er viele Jahre als Journalist für zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen in Österreich und Deutschland tätig. 2010 übersiedelte er der Liebe wegen nach Villach. Die Liebe ist gegangen, er ist geblieben. Ab 2015 gestaltete er Literaturlesungen in ganz Kärnten. Einige seiner Werke aus der Kurzgeschichtensammlung waren bereits sehr erfolgreich bei diesen Lesungen zu hören. Seit 2016 ist er Mitglied der Faschingsgilde Maria Gail. Der erste von ihm verfasste Sketch war „YouTube im Seniorenheim“. Ferner wirkt er bei den Faschingssitzungen alljährlich im legendären Männerballett mit. Außerdem stand er bisher in Wien, Villach, Klagenfurt, Spittal und im Rosental bei unterschiedlichen Produktionen auf der Theaterbühne.

„Liebe, Tod und andere Sorgen“ erscheint am 1. September 2020 im Villacher Verlag SchriftStella und ist überall im Buchhandel erhältlich.

more