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E-Pkw wird getankt
E-Pkw sind beliebt: der Wert in Kärnten ist deutlich gestiegen.
E-Pkw sind beliebt: der Wert in Kärnten ist deutlich gestiegen.
iStock.com/Ievgeniiya Ocheretna

Anreize zur Herstellung sparsamer Modelle erwünscht

12.01.2024 um 11:49, Pia Kulmesch
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Im Vorjahr erreichte Kärnten einen neuen Höchstwert bei E-Pkw. Spitzenreiter hierzulande ist der Bezirk Hermagor. Der Blick ist auf sparsame Modelle gerichtet.

Die Zahl der neuzugelassenen E-Pkw ist im vergangenen Jahr in Kärnten auf einen neuen Höchstwert gestiegen. Der Anteil der E-Pkw ist im Vergleich zum Jahr 2018 um das elffache gestiegen, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Innerhalb Kärntens ist der Bezirk Hermagor der E-Pkw-Champion. Ebenfalls am „Stockerl“ sind die Bezirke Völkermarkt mit 19,7 Prozent vor dem Bezirk Villach Land. E-Pkw benötigen zum Fahren weniger Energie als Benzin- und Diesel-Pkw.
„Die Hersteller wissen seit der UN-Klimakonferenz von Paris im Jahr 2015, dass ein Ausstieg aus Erdöl und damit aus Diesel und Benzin notwendig ist, um die Zunahme der globalen Temperatur bremsen zu können. Deshalb bringen die Hersteller immer mehr Elektro-Automodelle auf den Markt. Damit wird der Anteil der E-Pkw in den nächsten Jahren weiter stark steigen“, so VCÖ-Expertin Lina Mosshammer.

Selbstherstellung

„Neben dem niedrigen CO2-Ausstoß haben Elektro-Autos den Vorteil, dass sie beim Fahren keine gesundheitsschädlichen Abgase ausstoßen und aufgrund des effizienteren Elektromotors weniger Energie verbrauchen. Und während Österreich Erdöl teuer importieren muss, kann Österreich dank Sonne, Wind und Wasserkraft den Strom für E-Pkw selber erzeugen“, macht Mosshammer deutlich. Immer mehr Haushalte und Unternehmen in Kärnten haben eine Photovoltaikanlage am Dach und können so den Strom für das Autofahren selber herstellen.

Neue Anreize

Aber auch bei Elektro-Autos nimmt der CO2-Ausstoß und Energieverbrauch mit Größe und Gewicht des Fahrzeugs zu. Der VCÖ warnt davor, Fehler, die bei den Diesel-Pkw gemacht wurden, bei den Elektro-Autos zu wiederholen. EU-weit braucht es Anreize für die Herstellung sparsamer Modelle.

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