Direkt zum Inhalt
Trümmer durch Erdbeben-Katastrophe in Türkei
Erdbebenkatastrophe: schreckliche Bilder erreichen uns aus dem Krisengebiet.
Erdbebenkatastrophe: schreckliche Bilder erreichen uns aus dem Krisengebiet.
Mehmet Akbulut

Althofen: Soforthilfe für Erdbebenopfer

09.02.2023 um 10:38, Pia Kulmesch
min read
Die Stadtgemeinde Althofen zeit sich solidarisch mit den Erdbeben-Betroffenen und unterstützt die Aktion der Unternehmerfamilie Akbulut. Auch mehrere Lions Clubs beteiligen sich an der Hilfsaktion.

Die Erdbebenkatastrophe im türkisch-syrischen Grenzgebiet forderte bislang über 16.000 Tote (Stand: 09.02.2023) und zig-tausende Verletzte. Die hohen Zahlen zeigen das schreckliche Ausmaß der Katastrophe und steigen stündlich. Zusätzlich macht das Winterwetter mit Schnee und Minusgraden sowie die zerstörte Infrastruktur der Bevölkerung zu schaffen.

Hilfspakete werden gepackt
In der Pizzeria El Camino in Althofen werden die ersten Kartons reisefertig gepackt.

Sammelstelle in Restaurant

In der Pizzeria El Camino wurde nun eine Sammelstelle für Artikel wie Schuhe, Decken, Schlafsäcke, Kleidung (Schals, Socken, Jacken, Pullover für Babys, Kinder, Erwachsene), Taschenlampen, Windeln und trockene Lebensmittel (Reis, Nudeln) eingerichtet. Die Pizzeria wird von der Familie Akbulut betrieben, die ursprünglich aus dem türkischen Erdbebengebiet stammt. Sie organisiert nun Hilfstransporte in ihre Heimatregion, um den Menschen vor Ort zu helfen. Bis Donnerstag, 20.00 Uhr, können die Güter noch in der Pizzeria abgegeben werden. Die nächste Hilfslieferung geht diesen Freitagvormittag über Klagenfurt Richtung Istanbul und weiter ins Erdbebengebiet. Weitere Transporte fahren nächste Woche in Richtung Türkei. Auch hierfür kann man seine Spenden in der Sammelstelle abliefern.

Solidarität bekunden

Die Stadtgemeinde Althofen zeigt sich solidarisch mit den Betroffenen und unterstützt die Hilfsaktion der Familie Akbulut. Sie spendete einen namhaften Betrag für Bekleidung. Außerdem rufen die Lions Clubs Althofen, Friesach, St. Veit an der Glan und Feldkirchen dazu auf, zu spenden.

more