UNIQA Trendsportfestival begeisterte 750 Jugendliche
Das Event für 11- bis 15-jährige Kinder und Jugendliche aus Gymnasien und Mittelschulen ist jedes Jahr ein absolutes Highlight. Über 20 Stationen von Vereinen und Partnerorganisationen sorgten am 23. Juni auf der Anlage des UFC Oberschützen für ein großartiges Sportfest mit 750 Schülerinnen und Schülern aus dem BRG Oberschützen, Wimmer Gymnasium Oberschützen und der SMS Oberschützen ebenso, wie aus dem Caritas Haus St. Stephan Oberpullendorf.
Actionreiches Programm
Zu den besonderen Höhepunkten zählte der spektakuläre Trial-Bike Show-Act von Andreas Huber und Mathias Gettinger, der das Publikum mit beeindruckender Technik begeisterte. Auch die Springseil-Challenge, bei der ein Cornhole-Set gewonnen werden konnte, sorgte für großartige Stimmung.
Bei der Rotkreuz-Station konnten die Teilnehmer:innen ihr Wissen im Bereich Erste Hilfe erweitern und für zusätzliche sportliche Herausforderungen sorgte das Ninja Triple der SPORTUNION, bei dem Geschicklichkeit und Ausdauer gleichermaßen gefordert wurde.
Die notwendige Energie brachte eine gesunde Jause. Neben Gebäck, Müsliriegel und Äpfel waren aufgeschnittene Gurken und Paprika die großen Renner, welche dankenswerterweise von LGV Sonnengemüse gesponsert wurden.
Maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung trugen zahlreiche Vereine und Organisationen bei, darunter die Oberwart Gunners, UFC Oberschützen, Wild Volleys Oberschützen, Karate Pinkafeld, der Bevölkerungsschutz Burgenland, die Katholische Jugend, die Eisenstädter Schwimmunion, UNIQA Vital Coach Romana Puchegger – die für das Warm-Up sorgte, UTTC Pinkafeld sowie der Behindertensportverband Burgenland. Sie ermöglichten vielfältige Einblicke in ihre Angebote und luden zum aktiven Mitmachen ein.
Prominente Ehrengäste
Unter den Ehrengästen befanden sich SPORTUNION-Präsidentin Karin Ofner, UNIQA Burgenland Vertriebsleiterin Nina Bauer-Gager (stellvertretend für Landesdirektor Herbert Kaiser), Andrea Gottweis, Präsidentin vom Burgenländischen Behindertensportverband sowie Hans Unger, Landtagsabgeordneter und Bürgermeister.
SPORTUNION-Präsidentin Karin Ofner betonte: „Das UNIQA Trendsportfestival zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie viel Freude Bewegung machen kann. Dank des großartigen Engagements unserer Vereine und Partnerorganisationen konnten die Schülerinnen und Schüler heute zahlreiche Sportarten ausprobieren, neue Talente entdecken und wertvolle Gemeinschaftserlebnisse sammeln. Unser Ziel ist es, junge Menschen für einen aktiven Lebensstil zu begeistern und ihnen die Vielfalt des Vereinssports näherzubringen. Wer heute mit Begeisterung an einer Station mitmacht, findet vielleicht schon morgen den Weg in einen Sportverein.“
UNIQA Burgenland Vertriebsleiterin Nina Bauer-Gager ergänzte: „Bewegung ist eine der wichtigsten Grundlagen für Gesundheit und Wohlbefinden. Deshalb unterstützt UNIQA das Trendsportfestival seit vielen Jahren mit Überzeugung. Es freut uns besonders zu sehen, mit welcher Begeisterung die Kinder und Jugendlichen die verschiedenen Stationen nutzen und neue Bewegungserfahrungen sammeln. Gemeinsam mit der SPORTUNION leisten wir damit einen wichtigen Beitrag zu einem gesunden und aktiven Lebensstil der nächsten Generation.“
Andrea Gottweis unterstrich den inklusiven Gedanken: „Sport verbindet Menschen unabhängig von ihren Voraussetzungen. Veranstaltungen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zu mehr Bewusstsein und Teilhabe.“
Das UNIQA Trendsportfestival hinterließ durchwegs positive Eindrücke und zeigte einmal mehr, wie wertvoll Bewegung, Teamgeist und gemeinsames Erleben sind.