Der König von Siam erwartet Sie in Mörbisch!

Die Seefestspiele Mörbisch laden in der Saison 2022 auf eine Reise in ein fernes Land ein – eine Reise in das Königreich von Siam. Das ist Schauplatz für das berührende Musical „Der König und ich“.
Autor: Manfred Vasik, 31.03.2022 um 13:44 Uhr
PK Seefestspiele Mörbisch

Worauf sich die Besucher der Seefestspiele Mörbisch von 14. Juli bis 15. August freuen dürfen, bringt Mörbisch-Generalintendant Alfons Haider auf den Punkt: „Die Mörbisch-Produktion wird die bisher größte Bühnenaufführung von „Der König und ich“ weltweit sein. Auf 3.600 m2 Bühnenfläche wird der Königshof von Siam entstehen. Rund 100 Mitwirkende auf und 100 MitarbeiterInnen hinter der Bühne werden die schönste asiatische Liebesgeschichte auf die Seebühne bringen. Außerdem sei erwähnt, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Denn 1862 holte König Mongkut die englische Offizierswitwe Anna Leonowens an seinen Königshof, um seinen Kindern die englische Sprache und westliche Lebenskultur beizubringen.“

Das Stück mit den schönsten Melodien von Rodgers & Hammerstein feierte nicht nur große Erfolge am Broadway, die Verfilmungen mit Yul Brynner und später mit Jodie Foster („Anna und der König“) wurden zu wahren Blockbustern. So haben bereits hunderte Millionen Menschen das Musical gesehen und waren begeistert.

Auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil war bei der Vorstellung des Bühnenbildes beeindruckt: „Die Seefestspiele feiern heuer ihr 65-jähriges Bestehen und sind heute nicht nur eine etablierte Größe in der Kulturszene, sondern auch Pflichttermin bei vielen Kulturgästen. Seit die Seefestspiele 1957 ins Leben gerufen wurden sind sie wichtiger Motor für die regionale Entwicklung und unverzichtbarer Faktor für den heimischen Tourismus. Neben dieser großen Tradition steht das heurige Jubiläumsjahr auch im Zeichen einer Neuerung der künstlerischen Ausrichtung. Generalintendant Alfons Haider läutet den Wechsel hin zum Musical mit „Der König und ich“ ein und wird die Seefestspiele Mörbisch mit seiner Persönlichkeit, Strahlkraft und Erfahrung erfolgreich in die Zukunft führen.“

Tickets und Infos unter www.seefestspiele.at, tickets@seefestspiele.at, und Telefon +43 (0)2682 / 66210