„Stark dank Lehre und Schule“ – der Ratgeber für Schüler, Eltern und Lehrer

Promotion

Welche Lehre soll ich ergreifen? Welche Unternehmen bilden aus? Wie bewirbt man sich richtig? Was mache ich nach der Matura? Soll ich studieren oder doch lieber eine Ausbildung beginnen? Für Jugendliche sind das schwierige Fragen, bei denen auch Lehrer und Eltern an ihre Grenzen stoßen. Mit dem Ratgeber „Stark dank Lehre und Schule“ können burgenländische Schulabgänger gemeinsam mit Lehrern und Eltern den Grundstein für die berufliche Zukunft legen.

Lehre, Matura oder Studium: Jobs mit Zukunft

Egal, ob es den mittleren Schulabschluss, die Hochschulreife oder die Matura betrifft, die burgenländische Wirtschaft hat für alle Absolventen ein passendes Angebot. Weekend hat im Ratgeber „Stark dank Lehre und Schule“ ein breites Sortiment an Ausbildungsbetrieben und Ausbildungsangeboten in der Region zusammengestellt. Von Pflegeberufen, über Lehrberufe im Elektro-Anlagenbau bis zur Ausbildung im Bereich Tourismus und Gastronomie – es ist alles dabei, was das Schülerherz begehrt. Auch akademische Berufe und der Bereich Digitalisierung kommen nicht zu kurz. Der Ratgeber „Stark dank Lehre und Schule“ informiert über verschiedene Branchen und deren Karrieremöglichkeiten. Die Berufsauswahl ist groß und der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im Burgenland noch größer.

Eine Gruppe von Teenagern | Credit: iStock.com/Ridofranz

Tipps für Vorstellungsgespräche

Wurde endlich eine Entscheidung getroffen, ergeben sich andere Fragen: Wie funktioniert der Weg zum Karrierestart? Wo informiere ich mich über Ausbildungsangebote? Bewirbt man sich online oder doch lieber schriftlich? Was gehört in eine Bewerbung? Welche Fragen werden in einem Vorstellungsgespräch gestellt? „Stark dank Lehre und Schule“ hat auf all diese Fragen die richtige Antwort samt vielen Tipps parat. Der Ratgeber liegt an zahlreichen burgenländischen Schulen auf und kann hier online gelesen werden.

Hier geht's zur E-Paper-Ausgabe: issuu.com/weekend.at/docs/kw04_karriere_bgld

Autor: Online Promotion, 21.01.2022