Direkt zum Inhalt
Lupe liegt auf dem Wort Jobs auf einer Zeitung | Credit: iStock.com/peterschreiber.media
Die richtigen Tipps helfen bei der Bewerbung.
Die richtigen Tipps helfen bei der Bewerbung.
iStock.com/peterschreiber.media

Seriöse Suche

08.02.2023 um 11:05, Philipp Eitzinger
min read
Arbeitsmarkt. Übermut tut selten gut: Das gilt auch bei der Job-Suche. Ernsthaftigkeit wird von potenziellen Arbeitgebern goutiert.

Ja, es stimmt: Es gibt in Oberösterreich derzeit mehr offene Stellen als Arbeitssuchende! Das ist außergewöhnlich, heißt aber nicht, dass man sich bei einer Bewerbung alles erlauben kann: Auch wenn Unternehmen Mitarbeiter suchen, sind sie doch stark daran interessiert, dass Bewerber nicht gerade mit einer Alles-Egal-Attitüde daherschlurfen.

Ernsthaftigkeit

In Bewerbungsschreiben zu dick auftragen? Man sollte sein Licht nicht unter den Scheffel stellen, aber auch nicht übertreiben. Beim Gespräch mit dem potenziellen Arbeitgeber einen auf protzig machen oder gar Desinteresse signalisieren, um sich vermeintlich interessanter zu machen? Das ist kein Date, sondern eine Bewerbung! Mit Halbgas arbeiten, sollte man den Job bekommen haben? Wir sind nicht in Amerika, aber auch hier ist man schnell weg, wenn man nicht ernsthaft mitzieht.

Attraktiv sein

Gleichzeitig wissen Arbeitgeber, dass sie ihre Attraktivität für mögliche personelle Verstärkungen hervorheben müssen. Die viel zitierten „Benefits“, die Unternehmen ihren (zukünfigen) Mitarbeitern bieten, werden zunehmend zur Notwendigkeit.

Junge Frau gibt bei einem Bewerbungsgespräch dem Chef die Hand | Credit: iStock.com/djiledesign
Zeigen Sie, dass Sie sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt haben.

Gegenseitig

Arbeitgeber und Arbeitnehmer sind aufeinander angewiesen, jetzt mehr denn je. Wenn sich beide Seiten seriös darum bemühen, sich gegenseitig zu helfen, kann dies nur gut sein.

Tipps für die Bewerbung

  • Bewerbungsschreiben: Fehlerfreies und korrektes Deutsch ist ein Muss! Man sollte dabei aber nicht herumschwafeln und es künstlich in die Länge ziehen, sondern auf den Punkt kommen.
  • Wissen zeigen: Ein nichtssagendes Standardschreiben abzugeben, kommt bei Arbeitgebern gar nicht gut an. Es soll sichtbar sein, dass man sich mit dem Job und dem Unternehmen auseinandergesetzt hat.
  • Mit Bedacht: Der Versuch, witzig zu sein, wird eher als fehlende Seriösität ausgelegt. Vorsicht!

more