Direkt zum Inhalt
Andorf Technology School

Andorf Technology School: Kompetenzzentrum für Werkstofftechnik

07.02.2023 um 11:00, Weekend Online
min read
Die HTL in Andorf trägt zur Wettbewerbsfähigkeit der Region bei und nimmt die Verantwortung für die berufsbezogene Ausbildung der Jugendlichen wahr. Kompetenzen aus dem zukunftsträchtigen Bereich der Kunststofftechnik stehen hier im Fokus.

"Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und der Übergang in eine Kreislaufwirtschaft sind nicht nur zentrale inhaltliche Schwerpunkte in den Ausbildungszweigen der Andorf Technology School, sondern sind uns neben einem wertschätzenden Umgang untereinander auch als Schulgemeinschaft wichtig", so Direktor Josef Karl. Daher haben sich die Lehrkräfte dafür entschieden, in jedem Schuljahr in mindestens 75% aller Gegenstände Themen aus den Bereichen Umwelt, Gesundheit oder nachhaltiger Konsum im Unterricht zu behandeln.

Wiederverwendung

Kunststoffe sind aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken und zum Erreichen der Klimaziele unumgänglich. Umso wichtiger ist es, ein Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit dieser begrenzt zur Verfügung stehenden Ressource zu schaffen. Angeregt durch die Sammelaktion von PET-Flaschenverschlüssen der Johannes Kepler Universität in Linz hat sich die Andorf Technology School das Ziel gesetzt, mit einem eigenen Projekt die Möglichkeiten der Wiederverwendung von recycelten Kunststoffabfällen aufzuzeigen. Ziel ist es, den kompletten Kreislaufprozess eines Kunststoffproduktes mit diesem Projekt vorzuzeigen.

Produktentwicklung

Anhand einer eigens entwickelten Sonnenbrille soll der komplette Kreislaufprozess eines Kunststoffproduktes veranschaulicht werden. Dabei bestimmte das Projektteam zunächst das Design der Sonnenbrille. Basierend auf einer Vielzahl an additiv gefertigten Prototypen wurde auf einen angenehmen Tragekomfort geachtet und passende Sonnenbrillengläser wurden ausgewählt. Anschließend entwickelten die angehenden Ingenieure Simon Hehenberger und Lukas Lehner in Kooperation mit Partnerunternehmen in einem mehrwöchigen Ferialpraktikum das Konzept für ein Spritzgusswerkzeug und konstruierten dieses.

Dabei mussten in mehreren Simulationsschleifen Optimierungen an der Sonnenbrille durchgeführt werden. Neben den grundlegenden Funktionen, sei es das Scharnier oder die Glasbefestigung, wurde hier auch bewusst auf reduzierten Materialeinsatz geachtet.

Schulinterner Maschinenpark

Nach vollendeter Werkzeugkonstruktion konnte mit den Vorbereitungen zur Fertigung begonnen werden. Nach Erstellung eines Fertigungsplans wurde die CAM-Programmierung durchgeführt. Vor dem Fräsen mussten noch die einzelnen Platten abgelängt und eingeschliffen werden. Anschließend erfolgte die Fertigung der formgebenden Kontur im schulinternen Maschinenpark.

Nach Abschluss der Werkzeugfertigung soll das Spritzgusswerkzeug auf der schuleigenen Spritzgussmaschine eingebaut werden. Danach kann mit der Produktion der Sonnenbrillen gestartet werden. Durch dieses Projekt kann den Schüler*innen und weiteren Interessenten bei Informationsveranstaltungen der nachhaltige Umgang mit der wertvollen Ressource Kunststoff vermittelt werden.

Angebot der HTL Andorf

  • HTL für Werkstoffe & Umwelttechnik
  • HTL für Produktentwicklung & technisches Design
  • Technische Fachschule für Maschinenbau

Kontakt

Andorf Technology School
Hannes Schrattenecker-Straße 1
4770 Andorf
Telefon: 07766 / 41100
Mail: office@andorftechnologyschool.at
Web: www.andorftechnologyschool.at

more