Direkt zum Inhalt
Alexander Zverev im Porträt
Zverev kauft sich bei Alpine ein.
Zverev kauft sich bei Alpine ein.
Frank Molter / dpa / picturedesk.com

Zverev: Tennis-Star steigt in Formel 1 ein

20.10.2023 um 08:56, Anna Kirschbaum
min read
Tennis-Superstar Alexander Zverev wildert in fremden Gefilden: Er steigt mit anderen Top-Sportlern in die Formel 1 ein. Es geht um Millionen.

Mit dem aktuellen Boom ist die Königsklasse im Motorsport zum lukrativen Geschäftsfeld geworden. Kein Wunder, dass immer mehr Stars und Sternchen auch gerne ein Stück vom Kuchen hätten.

Zverev investiert in Alpine

Nach Ryan Reynolds steigt jetzt auch Tennis-Superstar Alexander Zverev in die Formel 1 ein. Künftig ist er einer der Investoren beim französischen Rennstall Alpine. Für die Investition hat sich Zverev der Investmentgruppe Otro Capital angeschlossen. Mit zwei weiteren Partnern hat die Gruppe Alpine-Anteile für rund 200 Millionen Euro erworben.

Top-Sportler kaufen sich ein

"Ich bin schon lange Fan der Formel 1 und sehr gespannt, was die Zukunft für das Team bereithält", sagt Zverev in seiner Videomessage vor dem Großen Preis der USA in Austin. Damit ist der Olympia-Sieger in bester Gesellschaft. Auch die Super-Bowl-Sieger Patrick Mahomes und Taylor Swift-Liebschaft Travis Kelce, die Fußballstars Trent Alexander-Arnold vom FC Liverpool und der spanische Weltmeister Juan Mata sowie Golf-Profi Rory McIlroy zählen zu den neuen Sponsoren. 

 
I’ve been a fan of F1 for a very long time and I am super excited to become a shareholder of Alpine F1 Team 🏎️ #F1 #AlpineGepostet von Alexander Zverev am Dienstag, 17. Oktober 2023

Schauspieler mit an Bord

Einer der beiden Otro-Partner kann mit ebenso prominenten Namen aufwarten. Er gehört den beiden Hollywood-Superstars Ryan Reynolds und Rob McElhenney. Mit dem 200 Millionen-Euro-Investment ist der Wert von Alpine übrigens auf über 900 Millionen Euro gestiegen.

>>> Ryan Reynolds kauft sich in Formel 1 ein

Aufwind für Alpine

Das Geld kann der Rennstall gut gebrauchen. Aktuell befinden sich die Alpine Piloten Pierre Gasly und Esteban Ocon mit den Plätzen 11 und 12 außerhalb der Top 10. Auch in der Konstrukteurswertung hinkt man nicht nur Weltmeister Red Bull meilenweit hinterher. Alpine hält mit 90 Punkten lediglich Platz 6. Mit den frischen Investments erwartet man sich nicht nur wirtschaftlichen, sondern langfristig auch sportlichen Aufwind.

 

more