Direkt zum Inhalt
Der ganz in schwarz gekleidete Zlatan Ibrahimović mit weit ausgebreiteten Armen vor der Kulisse des Heimstadions des AC Milan
Mit seinem Abschied aus Mailand endete das letzte Kapitel von Zlatan Ibrahimovićs erfolgreicher Karriere.
Mit seinem Abschied aus Mailand endete das letzte Kapitel von Zlatan Ibrahimovićs erfolgreicher Karriere.
GABRIEL BOUYS / AFP / picturedesk.com

Scharfzüngig: Zlatan Ibrahimovics 6 beste Sprüche

10.06.2023 um 16:06, Stefan Kohlmaier
min read
Einer der schillerndsten Fußballstars aller Zeiten beendet seine Karriere: Zlatan Ibrahimovic macht Schluss. Das waren seine besten Sprüche und Disses.

Zlatan Ibrahimović ist einer der besten Stürmer aller Zeiten und hat in den weltgrößten Ligen gespielt. Jetzt ist damit Schluss. Schwedens Torjäger Nummer 1 beendet seine Karriere.

Kultkicker mit Humor

Seine Fangemeinde versetzte der schwedische Ausnahmekicker nicht nur regelmäßig mit atemberaubenden Toren und artistisch anmutenden Einlagen in Verzückung. Auch aufgrund vieler denkwürdiger Kommentare wird er als absoluter Kultkicker gefeiert. Ibrahimović hat sich nie ein Blatt vor den Mund genommen, fürchtete keine Kontroverse und offenbarte nicht selten seinen Sinn für lakonischen Humor. Davon zeugen auch die folgenden Zitate.

1. Über sich selbst

Zlatan ist auch nur ein Mensch. So wie ein weißer Hai auch nur ein Fisch ist.

Charakterisierte sich der Topstürmer gegenüber seinen Fans betont bescheiden.

2. Über seine sexuelle Orientierung

Komm mit Deiner Schwester in mein Haus, dann siehst du, ob ich schwul bin.

Lautete seine Antwort auf die Frage einer Journalistin nach seiner sexuellen Orientierung.

3. Über Hoeneß

Hoeneß würde ich nicht als Steuerberater nehmen.

Konterte er eine Kritik des damaligen Bayern-Präsidenten mit Blick auf dessen Steueraffäre.

4. Über John Carew

Was der mit dem Ball kann, kann ich mit der Orange.

Von den Fähigkeiten des Norwegers John Carew zeigte sich Ibrahimović kaum beeindruckt.

5. Über Ferrari

Wer mich kauft, kauft einen Ferrari. Wer einen Ferrari kauft, fährt auf die Autobahn und gibt Vollgas.

Hinsichtlich des Wertes seiner eigenen Qualitäten ließ er jedoch keinen Zweifel aufkommen.

6. Über Guardiola

Guardiola ist ein fantastischer Trainer. Aber als Mensch? Er ist feige. Er ist kein Mann. [...] Guardiola hat keine Eier.

Ibrahimovićs Verhältnis zu dem katalanischen Trainergenie muss zumindest als angespannt bezeichnet werden.

more