Direkt zum Inhalt
Weltmeister: Felix Auböck
Weltmeister: Felix Auböck
ATTILA KISBENEDEK / AFP / picturedesk.com

WM-Gold für Schwimmer Felix Auböck

16.12.2021 um 15:10, Philipp Eitzinger
min read
Bravo, Felix Auböck! Drei Tage vor seinem 25. Geburtstag holt der Niederösterreicher Gold über 400m Freistil bei der Kurzbahn-WM der Schwimmer in Abu Dhabi. Es ist das erste österreichische Schwimm-Gold seit Markus Rogan 2008!

Schon seinen Vorlauf am Vormittag hatte Auböck gewonnen, nun schlug er gleich bei der allerersten Medaillen-Entscheidung bei der WM im 25-Meter-Becken zu. Gold über 400 Meter Freistil! Dabei hat er seinen persönlichen Rekord gleich um eineinhalb Sekunden unterboten - mit seinen 3'35,90 Minuten hatte er 33 Hundertstel Vorsprung auf den Litauer Danas Rapsys und fast eine Sekunde auf den drittplatzierten Schweizer Antonio Djakovic.

Erstmals seit Rogan

Der bisher einzige WM-Titel für einen österreichischen Schwimmer holte Markus Rogan vor 13 Jahren in Manchester über die 200-m-Rücken. "Das war genau das Rennen, das ich schwimmen wollte und jetzt bin ich Weltmeister", freute sich Auböck direkt nach dem Rennen.

more