Direkt zum Inhalt
David Beckham im Dienst der guten Sache | Credit: David Beckham Instagram/adidasoriginals
David Beckham Instagram/adidasoriginals

So hilft David Beckham der Ukraine

21.03.2022 um 13:20, Sandra Eder
min read
Über 70 Millionen Menschen folgen dem ehemaligen Fußballstar David Beckham auf Instagram. Diese Reichweite stellte er einen Tag lang einer ukrainischen Ärztin zur Verfügung und überließ ihr seinen Account.

Der Krieg in der Ukraine berührt die internationale Sportwelt und lässt die Athleten rund um den Globus aktiv werden. Neben großzügigen Geldspenden versuchen auch immer wieder Sportler ihre Bekanntheit zu nutzen, um auf die Missstände aufmerksam zu machen. Der ehemalige Fußballstar David Beckham etwa überwies 1,63 Millionen Euro an den von ihm initiierten UNICEF-Hilfsfonds. Zusätzlich überließ er am Wochenende seinen Instagram-Account der ukrainischen Ärztin Irina Kondratowa. „Heute übergebe ich meine Social-Media-Profile an Irina, die Leiterin des regionalen Perinatalzentrums in Charkiw in der Ukraine, wo sie Müttern bei der Geburt hilft“, so David Beckham in einem Video.

Einblicke in den Kriegs-Alltag

Die Ärztin zeigte den über 70 Millionen Beckham-Followern Ausschnitte aus ihrem Berufsalltag, der seit Ausbruch des Krieges an Dramatik nicht zu überbieten ist. Aktuell arbeite sie sieben Tage die Woche, 24 Stunden täglich. Weiters erzählt Irina in den kurzen Videos, dass man alle Schwangeren und Mütter in den Keller des Krankenhauses evakuiert habe. „Leider können wir Babys, die auf der Intensivstation liegen, nicht in den Keller bringen, weil sie auf lebensrettende Geräte angewiesen sind.“ David Beckham selbst begründete seine Aktion damit, auf die schrecklichen Szenen innerhalb des Kriegsgebietes aufmerksam machen zu wollen. Einen Weg, den auch der deutsche Biathlet Erik Lesser wählte und seine ukrainische Kollegin Anastasija Merkuschina auf seinem Instagram-Account über die Zustände in ihrem Land berichten ließ.

more