Direkt zum Inhalt
Die fertig präparierte Skisprungschanze in Bischofshofen
Bischofshofen erwartet 15.000 Fans im Skisprung-Stadion.
Bischofshofen erwartet 15.000 Fans im Skisprung-Stadion.
Ingo Jensen/Vierschanzentournee,

Finale gerettet: Skisprung-Fest kann steigen

02.01.2024 um 11:05, Claudia Schneiderbauer
min read
Das Finale der Vierschanzentournee in Bischofshofen war in Gefahr. Schneemassen haben einen Teil der Schanze zerstört – jetzt ist alles angerichtet.

Während heute die Qualifikation für das Bergiselspringen in Innbruck steigt, laufen in Bischofshofen die letzten Vorbereitungen für das Finale am Dreikönigstag auf Hochtouren.

Lawine überrollt Schanze

Einige Tage musste gezittert werden, ob das Finale der Vierschanzentournee im Pongau stattfinden kann oder nicht. Vor zweieinhalb Wochen haben Schneemassen einen Teil der Schneenetze im oberen Bereich der Schanzenanlage beschädigt. Doch eine Absage stand laut Veranstalter nicht im Raum. "Das ist uns wirklich noch nie passiert. Wir hatten viel Schnee, danach hat es geregnet und die Last dürfte für die Netze zu groß geworden sein", sagt Skiclub-Präsident Manfred Schützenhofer. Es war ein Lauf gegen die Zeit, denn schon am 5. Jänner steigt die Qualifikation für das prestigeträchtige Skisprung-Event.

Eine Herkulesaufgabe

Seit diesem Zeitpunkt waren täglich 120 Leute von früh bis spät damit beschäftigt, die Schanze für das Finalspringen fertig zu bekommen. Mit Baggern wurde der Auslauf freigeräumt und die Veranstalter in Klingenthal haben drei Schneenetze zur Verfügung gestellt. Im Anschluss wurde dann die Schanze ebenso wiederhergestellt wie auch die Banden, die auf einer Länge von 100 Meter zerstört worden sind. Für die Verantwortlichen war es ein erheblicher Mehraufwand, auch in finanzieller Hinsicht, die Rede ist von einem Gesamtschaden im niedrigen sechsstelligen Eurobereich, sagt Schützenhofer.

Wir sind gestellt, die Schanze ist fertig, derzeit gibt es noch ein Finetuning der Schanze und morgen Abend sollte dann schon das Einspringen über die Bühne gehen.

Manfred Schützenhofer, Skiclub-Präsident

15.000 Fans erwartet

Die Veranstalter des Finales der 72. Vierschanzentournee in Bischofshofen am Dreikönigstag erwarten sich auch heuer ein volles Stadion inklusive Skisprung-Fest.

Das Programm

05.01.2024

13:00 Uhr     Stadioneinlass

14:15 Uhr      Offizielles Training

16:30 Uhr     Qualifikation

 06.01.2024

13:00 Uhr     Stadioneinlass

15:00 Uhr     Probedurchgang (50 Teilnehmer)

16:30 Uhr     1. Wertungs-Durchgang (50 Teilnehmer im KO-Modus)

anschließend Final-Durchgang (30 Teilnehmer) und Siegerehrung

19:30 Uhr     Veranstaltungsende (falls es keine witterungsbedingten Verschiebungen gibt)

more