Direkt zum Inhalt
Ein Porträtfoto von Annemarie Moser.
Annemarie Moser hat nie den Doppelnamen Moser-Pröll angenommen.
Annemarie Moser hat nie den Doppelnamen Moser-Pröll angenommen.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com

Ski-Legende wird jahrelang mit falschem Namen angesprochen

29.03.2023 um 12:46, Simone Reitmeier
min read
Seit den 1970er Jahren wird die Salzburger Ski-Ikone mit falschem Namen angesprochen. In einem Interview klärte sie den Irrtum nun auf.

Seit Jahrzehnten kennt man die ehemalige Spitzensportlerin unter dem Namen Annemarie Moser-Pröll. Vor wenigen Tagen hat die Salzburgerin ihren 70. Geburtstag gefeiert und in einem Interview verkündet: "Ich habe nie Annemarie Moser-Pröll geheißen.“

Namens-Irrtum aufgeklärt

Der Skistar der 70er-Jahre ist 1953 in Kleinarl/Salzburg als Annemarie Pröll geboren. 1974 heiratet sie den ehemaligen Atomic-Rennbetreuer Herbert Moser († 2008) und heißt ab sofort Annemarie Moser. Ohne Pröll – einen Doppelnamen hat sie anscheinend nie angenommen. In einem Interview mit der Kleinen Zeitung am 27. März 2023 korrigiert sie die Aussage von Franz Taverner („1977 gab es dann einen Paukenschlag: Annemarie Moser-Pröll fährt wieder …“) und stellt den Irrtum richtig.

… Annemarie Moser. Ich heiße Annemarie Moser. Ich habe nie Annemarie Moser-Pröll geheißen. Das haben nur die Journalisten so geschrieben.

Annemarie Moser im Interview mit der Kleinen Zeitung

Auch auf Wikipedia ist der jahrelange Irrtum bereits bereinigt worden. Dort heißt es nun: „Annemarie Moser-Pröll, eigentlich Annemarie Moser […]“.

Annemarie Moser mit Ehemann Herbert und Tochter Marion bei einer Veranstaltung.
Annemarie Moser mit Ehemann Herbert und Tochter Marion auf der „World Sports Awards of the Century“ 1999 in Wien.

more