Direkt zum Inhalt
Las Vegas heißt die Formel 1 willkommen
Las Vegas heißt die Formel 1 willkommen
Ethan Miller / AFP Getty / picturedesk.com

Offenbar fix: Formel 1 kehrt 2023 nach Las Vegas zurück

29.03.2022 um 15:32, Philipp Eitzinger
min read
Lange hatte es sich angedeutet, nun soll es fix sein: Die Formel 1 kehrt im November 2023 nach Las Vegas zurück. Geplant ist ein Flutlichtrennen durch die Straßen der Glitzer-Metropole in der Wüste von Nevada.

Der Wunsch der Formel-1-Chefetage, ein Rennen in der ikonischen Casino-Stadt durchzuführen, ist seit langem riesengroß. So groß, dass sie das Rennen sogar selbst organisieren wird und nicht, wie bei allen anderen Rennen im ohnehin schon vollgestopften Kalender, auf lokale Vertragspartner setzt. Das heißt: Las Vegas zahlt keine millionenschweren Ausrichtergebühren, dafür streift die Formel 1 alle Gewinne aus dem Event selbst ein.

1981 und 1982 fand jeweils das Saisonfinale in Las Vegas statt, damals auf einem winkeligen Kurs auf dem Parkplatz (!) des berühmten Ceasars Palace. Diesmal soll es ein "echter" Stadtkurs sein: Start-Ziel ist auf dem Strip vor dem Ceasars Palace, dann geht's vorbei am Bellagio und dem nachgebauten Eiffelturm, von dort zur gerade in Bau befindlichen MSG Sphere und zurück auf den Strip, wie der üblicherweise gut informierte F1-Insider Joe Savard berichtet. Also: Ein recht flotter 5-Kilometer-Kurs, der an den berühmtesten Häusern der Stadt vorbeiführt.

Die Formel-1-Strecke führt auch am Bellagio und dem Eiffel Tower vorbei.

Wecker stellen

Das Rennen wird am Samstag, dem 25. November um 19 Uhr Ortszeit gestartet, um den NFL-Spielen am Sonntag aus dem Weg zu gehen. Das heißt, dass österreichische Formel-1-Fans den Wecker stellen müssen: Denn der Start wird unserer Zeit am Sonntag früh um 4 Uhr sein.

Das Datum ist auch ein gewisses Risiko, denn es ist das Thanksgiving-Wochenende. Dieses ist in den USA neben Weihnachten das größte Familienfest des Jahres. Auch durch die Netflix-Serie "Drive To Survive" ist das Interesse an der Formel 1 in den Staaten, wie schon letzten Herbst beim Rennen in Austin zu sehen war, start gestiegen. Im wenigen Wochen stößt mit dem Rennen in Miami ein zweites US-Rennen dazu. Ob die Popularität reicht, um das Rennen am Thanksgiving-Samstag zu einem Hit zu machen?

more