Direkt zum Inhalt
Marko Arnautovic und David Alaba im Rahmen eines Freundschaftsspiels des ÖFB-Nationalteams in Wien
David Alaba muss für eine EM-Teilnahme auf ein kleines Wunder hoffen. Auch Arnautovic ist aktuell verletzt.
David Alaba muss für eine EM-Teilnahme auf ein kleines Wunder hoffen. Auch Arnautovic ist aktuell verletzt.
Max Slovencik / EXPA / picturedesk.com

Hoffen auf Wunder: ÖFB-Star bangt um EM-Teilnahme

12.03.2024 um 15:52, Patrick Deutsch
min read
ÖFB-Kapitän David Alaba muss für eine EM-Teilnahme auf ein kleines Wunder hoffen. Auch Kumpel Arnautovic laboriert aktuell an einer Verletzung.

Kurz vor den Testspiel-Duellen gegen die Slowakei (23. März, 18 Uhr) und die Türkei (26. März, 20:45 Uhr) gibt Teamchef Ralf Rangnick ein Verletzungs-Update für Kapitän David Alaba. "Bei David müssen wir auch realistisch sein: Es wäre ein kleines Wunder, wenn er das tatsächlich noch schafft", so Rangnick über eine mögliche Turnierteilnahme des 31-Jährigen. Bei dem ebenfalls verletzten Marko Arnautovic ist der Teamchef hingegen optimistischer.

Wenn es jemand schaffen kann, dann David. Er tut alles dafür. Er will diese EURO unbedingt spielen.

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick

Wunderheilung möglich

Alaba hatte sich am 17. Dezember das Kreuzband gerissen und arbeitet derzeit an seinem Comeback. Das erste EM-Gruppenspiel gegen Frankreich findet exakt sechs Monate später statt. Während Rangnick noch auf eine Teilnahme seines Kapitäns hofft, zeigt sich Christian Fink, der Alaba am Knie operierte, aufgrund des knappen Zeitplans nur wenig optimistisch: "Diese Monate ab diesem sechsten Monat sind eben sehr wichtig, da sie das Wiederverletzungsrisiko vermindern. Es gibt biologische Grenzen und wenn man diese unterschreitet, dann ist es ein bewusstes Eingehen von Risiken und ich glaube nicht, dass ein Fußballer, der noch viele Jahre spielen will, so ein Risiko eingehen wird", erklärte der Chirurg bei ServusTV.

Wir müssen jetzt schauen, dass wir ihn bis zur EURO fit kriegen.

Ralf Ragnick über Rekordteamspieler Marko Arnautovic

Hoffen auf Arnautovic

Auch Alaba-Kumpel Marko Arnautovic kämpft derzeit mit einer Verletzung. Der Inter-Legionär fehlt seiner Mannschaft in den kommenden Wochen aufgrund einer Muskelverletzung. Bis zur Euro sollte Österreichs Rekordteamspieler aber wieder fit sein. Sorgen bereitet den ÖFB-Verantwortlichen aber, dass Arnautovic in den vergangenen Monaten immer wieder mit muskulären Verletzungen zu kämpfen hatte. "Wir werden nach Mailand fliegen, um uns mit den Verantwortlichen von Inter auszutauschen und einen Schlachtplan zu entwickeln, wie man zukünftig Vorsorge treffen kann, dass er danach gesund bleibt", so Rangnick.

more