Direkt zum Inhalt
Marco Rossi bei seinem NHL-Debüt
Österreich darf sich nach dem Debüt von Marco Rossi über einen weiteren NHL-Spieler freuen.
Österreich darf sich nach dem Debüt von Marco Rossi über einen weiteren NHL-Spieler freuen.
Michael Dwyer / AP / picturedesk.com

NHL: Rossis „Kindheitstraum“ vorerst ausgeträumt

10.01.2022 um 10:27, Patrick Deutsch
min read
Nach seinem langersehnten Debüt in der National Hockey League (NHL) wurde Marco Rossi von den Minnesota Wild wieder zurück ins Farmteam geschickt.

Der 20-Jährige muss nach zwei Spielen wieder zurück in die zweite Mannschaft der Minnesota Wild. Rossi war für die Spiele gegen Boston und Washington in den Kader des NHL-Teams berufen worden. Der Vorarlberger durfte sich in seinen ersten beiden Spielen über zwei Siege und jeweils rund 15 Minuten Eiszeit freuen. Die Beförderung kam aufgrund von starken Leistungen für das AHL-Team „Iowa Wild“, für das Rossi in 21 Spielen 23 Scorerpunkte verbuchen konnte.

Ein Kindheitstraum geht in Erfüllung. Seitdem ich Eishockey spiele, war es immer mein Traum, dass ich eines Tages in der NHL spiele – Marco Rossi gegenüber Sky.

Corona verzögerte Debüt

Österreichs Top-Talent wurde im NHL-Draft 2020 an neunter Stelle von den Minnesota Wild ausgewählt. Eine Verletzung im Trainingcamp sowie eine COVID-Infektion im Jänner 2021 und deren Folgen, Rossi laborierte monatelang an einer Herzmuskelentzündung, verzögerten seinen ersten Auftritt. Für den ÖEHV-Youngster geht es in der Nacht auf Mittwoch in der AHL bei den Rockford IceHogs weiter.

more