Direkt zum Inhalt
Rafael Nadal: Sagt er endgültig Bye-Bye?
Rafael Nadal: Sagt er endgültig Bye-Bye?
Nick Wass / AP / picturedesk.com

Müller-Weiß-Syndrom! Rafael Nadal steht vor dem Karriere-Aus

25.08.2021 um 08:19, Philipp Eitzinger
min read
Er hat es "nur" als Ende seiner 2021er-Saison angekündigt. Aber es wird immer wahrscheinlicher, dass Sandplatz-König Rafael Nadal nie wieder auf die Tennis-Tour zurückkehrt! Grund: Eine seltene, chronische und nicht gänzlich heilbare Fuß-Erkrankung.

Dass der 40-jährige Roger Federer nach seiner erneuten Knie-OP jemals wieder auf die ATP-Tour zurückkehrt, kann als unwahrscheinlich angesehen werden. Dominic Thiem wurde von eine Handgelenks-Verletzung dazu gezwungen, zumindest noch ein knappes halbes Jahr zu pausieren.

Und nun verdichten sich die Anzeichen dafür, dass es Rafael Nadal schlimmer erwischt hat, als zunächst angenommen. Er leidet am "Müller-Weiß-Syndrom"! Dabei handelt es sich um eine Verknorpelung des linken Kahnbeins, eines Knochens zwischen Ferse und Fußballen.

"Der Fuß quält mich schon ein Jahr", erklärte der 35-Jährige, der deswegen schon etwa Wimbledon, Olympia und zuletzt auch die US Open absagen musste. "Ich kann kaum trainieren, geschweige denn konkurrenzfähig Turnier bestreiten!" Er sagt zwar, dass er zuversichtlich sei, 2022 wieder fit zu sein.

Aber die übliche Prognose des Müller-Weiß-Sydroms sagt das Gegenteil: Nadal wird wohl bald froh sein müssen, überhaupt halbwegs schmerzfrei gehen zu können. Leistungssport? Praktisch ausgeschlossen!

Degenerativ, chronisch und kaum heilbar

Der prominente französische Sport-Arzt Gilbert Versier erklärte in L'Equipe: "Der Knochen verschlechtert und verschlechtert sich, das Blut wird nekrotisch und der Knochen zersetzt sich - das ist ungemein schmerzhaft!" Selbst eine Operation können kaum Heilung bringen, bestenfalls Linderung - und das auch nur, wenn die Krankheit schon weit vorangeschritten ist.

Die Krankheit betrifft vor allem Menschen ab 40 Jahren und wird durch chronische Überbelastung begünstigt. Je früher die Erkrankung erkannt und behandelt wird bzw. dem betroffenen Fuß Ruhe gegönnt wird, desto besser. Aber Nadal schleppt den kranken Fuß eben schon seit knapp einem Jahr über die Tennisplätze dieser Welt.

Horror-Verletzungsliste

Der Mann aus Mallorca kämpfte während seiner ganzen Karriere vor allem mit Knieverletzungen, die von seinem kraftvollen Lauf- und Spielstil herrühren. Die Verletzungsliste von Nadal liest sich wie aus einem Horror-Kabinett:

2003: Ellbogen-Verletzung, 2 Monate Pause

2004: Stressfraktur im Handgelenk, 3 Monate Pause

2005/06: Verletzung am linken Fuß, 4 Monate Pause

2008: Bänderverletzung im Knie, 2 Monate Pause

2009: Bänderverletzung in beiden Knien, 2 Monate Pause

2012: Knieverletzung, 8 Monate Pause

2014: Handgelenk, 3 Monate Pause

2016: Handgelenk, 3 Monate Pause

2018: Knieverletzung, 5 Monate Pause

Es sieht ganz danach aus, dass ihn die Krankheit im Fuß nun endgültig zum Karriereende zwingen wird...

more