Direkt zum Inhalt
Toshifumi Kitamura / AFP / picturedesk.com

Motorrad-WM mit neuem, exotischem Austragungsort

28.09.2022 um 14:30, Philipp Eitzinger
min read
Nicht nur die Formel 1 drängt in neue Märkte, sondern auch die Motorrad-WM. In der Saison 2023 kommt ein neuer Austragungsort in den Kalender – und zwar in Zentral-Asien.

Im arabischen Raum ist die Motorrad-WM schon länger vertreten als die Formel 1 - das Rennen in Katar ist seit Jahrzehnten ein Fixpunkt. Während die Formel 1 aktuell mehr nach Amerika drängt, expandiert die MotoGP nach Asien. Nach dem Rennen von Thailand und dem Comeback in Indonesien ist ab 2023 ein neues Land fix.

Außerhalb von Almaty

Wie die Vermarktungs-Organisation Dorna bekannt gab, gastiert die Motorrad-WM im kommenden Jahr erstmals in Kasachstan. Der brandneue "Sokol Circuit" außerhalb der größten kasachischen Stadt Almaty bietet alles, was ein moderner neuer Rennkurs so hat: Breite Strecke, moderne Ausstattung, lange Geraden, schnelle Schikanen und harte Bremszonen – aber nichts spannendes und schon gar kein Alleinstellungsmerkmal. Kein Wunder, hat sie doch Streckendesigner-Allzweckwaffe Hermann Tilke entworfen.

Der Deutsche zeichnet neben einigen spannenden Pisten wie Austin (USA) und Aragón (Spanien) auch für sehr viele gesichtslose Einheitsbrei-F1-Anlagen wie Shanghai (China), Sepang (Malaysia), Yeongam (Südkorea), Sakhir (Bahrain) und Noida (Indien) sowie einige katastrophal langweilige Stadtkurse wie Sotschi (Russland) und Abu Dhabi verantwortlich.

more