Direkt zum Inhalt
Die MotoGP startet in Buriram in die neue Saison.
MotoGP-Auftakt in Buriram: Marco Bezzecchi setzt im ersten Training die Bestzeit.
MotoGP-Auftakt in Buriram: Marco Bezzecchi setzt im ersten Training die Bestzeit.
Red BullContent Pool/Philip Platzer

Debüt und Druck: So startet die MotoGP-Saison

27.02.2026 um 08:17, Weekend Redaktion
min read
Die MotoGP startet in Buriram in die neue Saison. Bezzecchi führt im FP1, Márquez jagt den nächsten Titel und Razgatlioglu debütiert.

Die MotoGP startet in Thailand in die neue Saison und die MotoGP-Stars legen sofort los. Beim Auftakt in Buriram setzt Marco Bezzecchi im ersten freien Training das erste sportliche Ausrufezeichen. Der Saisonstart markiert den Beginn einer Rekordspielzeit mit 22 Rennwochenenden und enormem Druck auf Fahrer und Teams.

Bezzecchi setzt erste Duftmarke im FP1 von Buriram

Das 45-minütige FP1 beginnt bei hohen Temperaturen von rund 30 Grad Luft- und fast 40 Grad Asphalttemperatur. Bezzecchi fährt früh eine Bestzeit von 1:29,346 Minuten und behauptet sich an der Spitze. Hinter ihm folgen Fabio Di Giannantonio und Jorge Martin, der trotz Sturz Rang drei erreicht.

Marc Márquez landet auf Platz sechs, Francesco Bagnaia auf Rang sieben. Fabio Quartararo bleibt mit Platz 18 hinter den Erwartungen zurück. Toprak Razgatlioglu belegt bei seinem Debüt Rang 21.

Verletzungssorgen und Rückkehrer im Feld

Die Verletzungsmisere begleitet die Königsklasse weiter. Fermin Aldeguer verpasst den Auftakt wegen eines nicht vollständig verheilten Oberschenkelbruchs. Mehrere Topstars wie Marc Márquez oder Jorge Martin kommen ebenfalls aus Blessuren zurück, zeigen aber bereits konkurrenzfähige Leistungen.

Fabio Quartararo startet angeschlagen in die Saison, nachdem er sich beim Test in Sepang einen Finger bricht. Die hohe körperliche Belastung bleibt ein Dauerthema.

Neue Saison, lange Distanz, hoher Druck

Die MotoGP-Saison 2026 umfasst 22 Veranstaltungen. Mit Sprint und Grand Prix pro Wochenende summieren sich 44 gewertete Rennen und mehr als 3.700 Rennkilometer. Jeder Punkt zählt im Kampf um den Titel.

Im Fokus steht erneut Marc Márquez. Nach seinem dominanten Titelgewinn im Vorjahr geht er als Gejagter in die neue Saison und könnte seinen zehnten WM-Titel feiern.

Toprak Razgatlioglu: prominentes Debüt in der MotoGP

Besondere Aufmerksamkeit erhält Toprak Razgatlioglu. Der dreimalige Superbike-Weltmeister feiert sein Debüt in der MotoGP und ist der erste türkische Stammfahrer in der Königsklasse. Der Umstieg auf die Prototyp-Maschine erweist sich jedoch als anspruchsvoll.

Im FP1 belegt Razgatlioglu Rang 21. Er betont, dass Motorrad, Reifen und Abläufe komplett neu seien und er Zeit brauche, um sich anzupassen. Der Druck zum Saisonstart ist dennoch hoch, denn nur die Top-10 ziehen direkt in Q2 ein.

more