Direkt zum Inhalt
Pelé wird als junger Fußballer bejubelt.
Pelé galt schon zu Lebzeiten als Legende und bester Fußballer aller Zeiten.
Pelé galt schon zu Lebzeiten als Legende und bester Fußballer aller Zeiten.
AP1970 / AP / picturedesk.com

"Stadion für die Ewigkeit": Mausoleum für Fußball-Legende Pelé

17.05.2023 um 13:44, Simone Reitmeier
min read
Für den verstorbenen Weltfußballer Pelé wurde in Santos ein Mausoleum eingerichtet. Die 200 Quadratmeter große Grabstätte kann von Fans besucht werden.

Das Mausoleum sieht auf den ersten Blick wie ein kleines Fußballstadion aus: ein Boden aus Kunstrasen, zwei goldene Statuen, Foto-Tapete mit jubelnden Fans und an den Wänden sind wichtige Karrierehöhepunkte des Weltstars zu sehen. Mittendrin glänzt ein goldener Sarg – die letzte Ruhestätte von Welt-Fußballer Pelé.

Der goldene Sarg von Pelé.
Pelés "Stadion für die Ewigkeit" kann von Fans besucht werden.

Friedhofs-Hochhaus in Santos

Rund fünf Monate nach seinem Tod ist das 200 Quadratmeter große Grabmal des Fußball-Superstars Pelé in der brasilianischen Hafenstadt Santos offiziell eröffnet worden. Der goldene Sarg befindet sich im "Memorial Necropole Ecumenica". Entworfen wurde das Hochhaus-Memorial von dem 2018 verstorbenen argentinischen Unternehmer Jose Salomon Altstut. Laut Guinnessbuch der Rekorde ist es das höchste Friedhofsgebäude der Welt: Auf 14 Stockwerken befinden sich an die 16.000 Grabstätten.  

Luftaufnahme des Friedhofs-Hochhauses in Brasilien.
Das Friedhofs-Hochhaus in der brasilianischen Hafenstadt Santos.

Pelé-Memorial kann besucht werden

Fans haben die Möglichkeit, die letzte Ruhestätte von Edson Arantes do Nascimento – so heißt Pelé mit vollem Namen – zu besuchen. Dafür muss man sich vorab auf der Internetseite des "Memorial Necropole Ecumenica" anmelden.

Goldene Statuen vor dem Mausoleum
Vor dem Eingang des Memorials stehen zwei goldenen Statuen.

Ausnahme-Fußballer starb mit 82 Jahren

Wohl kein anderer Kicker hat den Weltfußball so geprägt wie er: Pelé erzielte in 92 Länderspielen 77 Tore für Brasilien. Schon zu Lebzeiten war er eine Legende, obwohl der Südamerikaner niemals für einen großen europäischen Klub gespielt hat. Am 29. Dezember 2022 ist Pele mit 82 Jahren an Krebs verstorben. In Brasilien wurde eine dreitätige Staatstrauer ausgerufen.

Pelés Sohn Edson Cholbi Nascimento vor dem Sarg im Mausoleum.
Pelés Sohn Edson Cholbi Nascimento vor dem Sarg seines Vaters.

more