Direkt zum Inhalt
Red-Bull-Teammitglieder mit einem Zeichen des Dankes an die Schlüsselkräfte während der Pandemie
Red-Bull-Teammitglieder mit einem Zeichen des Dankes an die Schlüsselkräfte während der Pandemie
Mark Thompson / Getty Images / Red Bull Content Pool

Keine Ausnahmen: Formel 1 führt offiziell Impfpflicht ein

31.01.2022 um 14:08, Philipp Eitzinger
min read
50 Tage vor Beginn der neuen Formel-1-Saison wurde offiziell: Ab 2022 herrscht in der Königsklasse auch offiziell die Impfpflicht. In der Praxis wird dies kaum einen Unterschied machen - dennoch herrscht weiter Unklarheit über Lewis Hamilton.

Niemand, der arbeitenderweise mit der Formel 1 zu tun hat, darf dies ab der neuen Saison ungeimpft tun - dies hat der Motorsport-Council der FIA zuletzt beschlossen und nun bekannt gegeben. Das betrifft nicht nur Fahrer und Team-Mitglieder, sondern auch Medienvertreter, Angestellte in der Hospitality, aber auch die VIP-Gäste der zehn Formel-1-Teams.

In der Praxis wird dies nicht viel Unterschied machen: Schon als es letzte Saison zu den Rennen in den USA und Abu Dhabi gekommen ist, herrschte aufgrund der nationalen Gesetze eine De-facto-Impfpflicht und ähnliche Possen wie zuletzt bei Novak Djokovic blieben aus. "Es wird keinerlei Ausnahmen geben", stellte die F1-Organisationsfirma FOM daraufhin nachdrücklich klar.

Der Formel-1-Zirkus kann man also als "durchgeimpft" betrachten. Die Teams sollen sich intern froh über diesen Schritt zeigen, erwarten sie sich dadurch schließlich Lockerungen der Testpflicht und ein langsames Ende der abgeschotteten "Bubbles", in denen die letzten beiden Saisonen abgehalten wurden.

Was ist mit Lewis Hamilton?

Immer noch Unklarheit herrscht hingegen, was die unmittelbare Zukunft von Vize-Weltmeister Lewis Hamilton angeht. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hatte sogar in den Raum gestellt, er wisse überhaupt nicht, ob der siebenfache Champion überhaupt weitermachen oder beleidigt den Rennhelm an den Nagel hängen würde.

Jedenfalls war 37-Jährige seit dem umstrittenen WM-Finale vor sieben Wochen auf Tauchstation. Bis jetzt: In einem Kurzvideo von Mercedes anlässlich des chinesischen Neujahrs-Festes. Wie viel dieser Mini-Auftritt zu sagen hat, bleibt vorläufig offen...

more