Direkt zum Inhalt
Yusuf Demir: Debüt für den FC Barcelona
Yusuf Demir: Debüt für den FC Barcelona
JFK / EXPA / picturedesk.com

Jüngster seit Messi: Demir mit Pflichtspiel-Debüt für Barcelona

22.08.2021 um 08:42, Philipp Eitzinger
min read
Er ist der erste Österreicher seit Hans Kankl, der für den FC Barcelona aufläuft: Yusuf Demir feierte am Samstag sein Liga-Debüt für den katalanischen Groß-Klub! Und zwar als jüngster Nicht-Spanier seit Lionel Messi.

In der 62. Minute des Liga-Matches bei Athletic Bilbao (1:1) war es soweit: Yusuf Demir kam für Martin Braithwaite auf den Platz. Als erster Österreicher seit Hans Krankl seit dem 22. Oktober 1980 bestritt der junge Wiener ein Pflichtspiel für den FC Barcelona

Und der letzte nicht-spanische Debütant, der bei seinem Debüt jünger war als Demir (18 Jahre, 2 Monate, 19 Tage), war ein gewisser Lionel Messi: Der Argentinier war bei seinem Erstauftritt für die Kampfmannschaft ein halbes Jahr jünger.

Ob es der Beginn einer großen Karriere war? Fakt ist: Wegen der großen finanziellen Probleme des FC Barcelona wird der Klub in den nächsten Jahren eher nicht mehr so viele Super-Transfers tätigen können. Die 500.000 Euro Leihgebühr sind da eher ein Schnäppchen, und dass Barcelona die Kauf-Option zieht, gilt ohnehin als sicher.

Vielleicht wird das neuen Traum-Duo des FC Barcelona ja wirklich Pedri/Demir...

more