Direkt zum Inhalt
Grzegorz Miętus beim Skispringen im Flug mit Weltcup-Ausrüstung und Polen-Anzug
Grzegorz Miętus ist im Alter von 33 Jahren verstorben.
Grzegorz Miętus ist im Alter von 33 Jahren verstorben.
Newspix/ Dawid Markysz

Plötzlicher Tod: Grzegorz Miętus stirbt mit nur 33 Jahren

06.07.2026 um 12:18, Stefanie Hermann
min read
Schock im Skisprung: Grzegorz Miętus ist mit 33 Jahren gestorben. Die Familie bittet um Respekt und warnt vor Spekulationen zur Todesursache.

Große Bestürzung im internationalen Skisprung-Zirkus: Der ehemalige polnische Skispringer Grzegorz Miętus ist tot. Der 33-Jährige ist am 4. Juli 2026 verstorben, wie der Polnische Skiverband offiziell bestätigt hat. Miętus hat zuletzt als Trainer im Nachwuchsbereich gearbeitet.

Todesursache unklar

Zu den genauen Umständen des Todes von Grzegorz Miętus gibt es bislang keine offiziellen Angaben. Medien berichten, dass keine Fremdbeteiligung vorliegt. Gleichzeitig laufen Ermittlungen, um die Hintergründe zu klären. Die fehlenden Informationen haben in sozialen Netzwerken eine Welle an Spekulationen ausgelöst.

Familie appelliert eindringlich an Öffentlichkeit

Die Ehefrau von Grzegorz Miętus, Magdalena Prochot-Miętus, meldet sich mit einem emotionalen Statement zu Wort. Sie fordert ein Ende der Spekulationen und ruft zu Respekt auf.

„Der größte Ausdruck von Respekt, den wir heute zeigen können, ist Schweigen, Mitgefühl und der Verzicht darauf, ungeprüfte Informationen zu verbreiten“, schreibt sie in den sozialen Medien. „Denken wir daran, dass hinter jeder Tragödie eine Familie, Angehörige und Freunde stehen, die unvorstellbaren Schmerz erleben.“

Bewegende Worte von Angehörigen

Besonders berührend sind die Worte der Schwägerin von Grzegorz Miętus, die ihn als liebevollen Familienmenschen beschreibt.

„Du warst ein wunderbarer Ehemann meiner Schwester und der liebevollste Vater für deine Buben“, schreibt sie in ihrem Abschiedspost.

Karriere zwischen Talent und Trainerrolle

Grzegorz Miętus galt als großes Talent seiner Generation. 2009 gewinnt er mit dem polnischen Team Bronze bei der Junioren-WM. Im Weltcup erreicht er als bestes Ergebnis Rang 20 in Willingen.

Seine aktive Karriere beendet er bereits mit 23 Jahren. Danach bleibt er dem Skispringen treu und arbeitet als Trainer im polnischen Verband sowie im Nachwuchsbereich rund um Zakopane.

Große Anteilnahme im Skisprung-Sport

Die Trauer um Grzegorz Miętus ist groß. Weggefährten, Kollegen und Fans zeigen sich erschüttert. Der Polnische Skiverband spricht von einem „sehr traurigen Tag für das polnische Skispringen“.

Die Szene verliert nicht nur einen ehemaligen Athleten, sondern auch einen engagierten Trainer, der sein Wissen an die nächste Generation weitergegeben hat.

Grzegorz Miętus hinterlässt seine Ehefrau und zwei Söhne.

more