Direkt zum Inhalt
Weiße Trikots: Spanien jubelt
Weiße Trikots: Spanien jubelt
Maxim Shemetov / AFP / picturedesk.com

Geister-Trikots statt Geister-Spiele: Weiß ist Trumpf bei der EM

06.07.2021 um 08:17, Philipp Eitzinger
min read
Steht schon vor den Halbfinal-Spielen der EM fest, wer sie gewinnt? Kuriose Tatsache: Seit dem Achtelfinale kommt stets jenes Team weiter, das in weißen Trikots spielt. Statt Ärger über Geisterspiele gibt es also Freude über Geister-Trikots!

Richtig auffällig wurde es im Viertelfinale. Spanien spielte in den weißen Ausweich-Trikots gegen die in rot auflaufenden Schweizer - und kam weiter. Selbiges galt für Dänemark und Italien (die normalerweise in rot bzw. blau spielen) gegen die Tschechen und die Belgier. Und schließlich erlaubte es die UEFA, dass England in den weißen Einser-Trikots gegen die in gelb auflaufenden Ukrainer spielen.

Das Ergebnis ist bekannt - 4:0 für England.

Das war auch schon im Achtelfinale so. Wann immer ein Team in Geisterfarbe spielte - Dänemark, Tschechien, Spanien, Schweiz, England - ging es als Sieger vom Platz. Ob sich die Portugiesen schon wünschen, dass sie bei weißen Ausweichtrikots geblieben wären? Schließlich versuchten sie in hellem mintgrün, gegen Belgien zu bestehen. Vergeblich.

Tschechien spielte im Viertelfinale gegen Dänemark in den dunkelroten Heimtrikots - und verlor.

Gegen die Farbpsychologie

Dabei raten viele Studien davon ab, in weißen Leibchen aufzulaufen: Zu neutral, passiv und unscheinbar soll die Farbe von Bettlaken wirken, um Gegner aus der Fassung zu bringen. Über viele Jahre habe sich gezeigt: Rot ist die beste Farbe für Fußball-Trikots. Es soll aggressiv wirken, dominant und entschlossen.

Die Wahrheit bei der EM ist aber: Sechs Teams haben es seit Beginn der K.o.-Runde mit roten Leibchen probiert. Nur eines davon hat gewonnen, das war Belgien gegen Portugal. Auch die Farbe blau wird von den Studien als erfolgversprechend angesehen. Das wird bei der EM bestätigt: Zwei Siege und eine Niederlage seit dem Achtelfinale für blaue Mannschaften.

England hat den Deutschland-Fluch besiegt - in weiß.

England mit guten Karten?

Im Regelfall gilt: Wer offiziell als "Heim-Team" bei einem Match gelistet ist, spielt mit dem eigentlichen Heim-Trikot und wenn die Farbe des Gegners zu ähnlich ist, entscheidet die UEFA, dass der Gegner in einer anderen Farbe spielen muss. Da Dänemark als "Heim-Team" in roten Leibchen spielt, bleibt die weiße Farbe für England - ist das schon die halbe Miete?

Etwas komplizierter ist es beim anderen Halbfinale. Da die UEFA normalerweise nichts einzuwenden hat, wenn ein rotes Team (Spanien) gegen ein blaues (Italien) spielt, wird womöglich keiner der Kontrahenten die weißen Ausweich-Shirts anziehen dürfen. Es sei denn, die Verbände versuchen bei der UEFA, dafür zu lobbyieren...

more