Direkt zum Inhalt
Szene aus dem Match
ÖFB-Team gewinnt in der Slowakei 2:0
ÖFB-Team gewinnt in der Slowakei 2:0
APA

Fussball verrückt: Zwei Blitztore, ein Weltrekord

24.03.2024 um 08:23, Andrea Schröder
min read
Sechs Sekunden: Das ist nicht nur das schnellste Tor in der Geschichte der österreichischen Auswahl, sondern weltweit. Wenig später ist der Rekord in Gefahr.

Österreichs Fußball-Nationalteam ist mit einem Testspiel-Sieg über die Slowakei ins EM-Jahr 2024 gestartet. Die Österreicher setzten sich in Bratislava mit 2:0 durch.

Schnell wie der Blitz

Christoph Baumgartner brachte die ÖFB-Auswahl mit dem schnellsten Tor der Länderspiel-Geschichte bereits nach sechs Sekunden in Führung. Der Leipzig-Legionär ließ mehrere Slowaken aussteigen und traf mit einem spektakulären Flachschuss aus über 20 Metern.

Wir haben diese Variante schon öfter versucht, dass wir vom Anstoß weg volles Risiko nehmen. Es ist sich von der Schrittfolge genau ausgegangen, dass er reingeht, ist natürlich sehr speziell.

Christoph Baumgartner

Dazu traf der eingewechselte Andreas Weimann (82.). Der nächste EM-Test für das ÖFB-Team steht bereits am Dienstag in Wien gegen die Türkei auf dem Programm.

Inspiriert von Baumgartner

Lyon, nur wenige Stunden nach Christoph Baumgartners Weltrekordtor in Bratislava: Deutschland gegen Frankreich, ebenfalls ein Freundschaftsspiel. Rückkehrer Toni Kroos spielt den Ball nach dem Anstoß schnell hoch auf Wirtz, der im Zentrum viel Platz hat. Er läuft auf den Sechzehner zu – und trifft aus fast 20 Metern via Unterkante der Latte.

Nicht schnell genug

Der Leverkusener stellte die bisherige deutsche Bestmarke von Lukas Podolski, der 2013 gegen Ecuador nach neun Sekunden getroffen hatte, in den Schatten. Doch den gerade erst von Österreich aufgestellten Weltrekord kann er nicht knacken. Wirtz braucht zwei Sekunden länger! Das Match endete nach einem Tor von Kai Havertz (49.) mit 2:0 für die Deutschen.

more