Direkt zum Inhalt
Frankreich-Teamchef Didier Deschamps
Frankreich-Teamchef Didier Deschamps
FRANCK FIFE / AFP / picturedesk.com

Frankreich-Coach: "Hätte lieber 0:3 verloren!"

19.12.2022 um 10:45, Philipp Eitzinger
min read
Frankreich hat Argentinien im WM-Finale einen großen Kampf geboten, ist nach einem 0:2-Rückstand noch voll ins Spiel zurück gekommen. Trainer Didier Deschamps gibt aber zu, dass ihm eine klare Niederlage lieber gewesen wäre...

75 Minuten lang war Frankreich im WM-Finale gegen Argentinien kaum mehr als körperlich anwesend. Klar unterlegen, nicht mal einen Torschuss hatte der Titelverteidiger zu Wege gebracht, schier aussichtslos der hochverdiente 0:2-Rückstand. "Und wenn wir nach diesen ersten 75 Minuten am Ende 0:3 verlieren, hätten ich die Niederlage nicht so bereut wie ich es jetzt tue", seufzte Trainer Didier Deschamps nach dem Spiel, in dem sein Team einen 0:2- und einen 2:3-Rückstand aufgeholt hat, nur um dann im Elfmeterschießen zu verlieren.

Es sei leichter, eine klare Pleite zu verdauen, so Deschamps: "Denn dann gehen wir hin, gratulieren und sehen, dass wir einfach keine Chance hatten" - sportlich anerkennen also, dass der andere schlicht besser war. "So, wie es gekommen ist, war es einfach brutal. Du bist so nahe dran, hast schon die Finger am Pokal, und dann verlierst du doch. Aber ich gratuliere Argentinien", so der Weltmeister-Trainer von 2018, denn: "Sie haben Qualität, Aggressivität und Cleverness gezeigt!"

more