Direkt zum Inhalt
Aksel Lund Svindal Portraitfoto
EXPA / APA / picturedesk.com

Schockdiagnose für Aksel Lund Svindal

26.09.2022 um 11:21, Sandra Eder
min read
Beim ehemaligen norwegischen Skistar Aksel Lund Svindal wurde Hodenkrebs diagnostiziert. Auf Instagram nahm er öffentlich zu seiner Krankheit Stellung.

Aksel Lund Svindal teilte am Wochenende in einem Instagram-Posting mit, dass er nach der Schockdiagnose Hodenkrebs bereits erfolgreich operiert wurde. Er habe eine „sehr gute Prognose“, schrieb der 39-Jährige. Zu verdanken seien die guten Heilungschancen vor allem seiner Entscheidung, zum Arzt zu gehen. Er habe Veränderungen in seinem Körper bemerkt und sich daraufhin untersuchen lassen.

Appel an Männer

Der mehrfache Olympia- und Gesamtweltcupsieger nutzt seinen Bekanntheitsgrad, um auf die Gefahren von Hodenkrebs aufmerksam zu machen. Er ruft Männer dazu auf, sich rechtzeitig ärztliche Hilfe zu suchen. "Ich weiß, dass Männer nicht gut darin sind, über gesundheitliche Probleme zu sprechen. Manchmal muss man aber genau das tun“, so Aksel Lund Svindal.

more