Direkt zum Inhalt
Sergio Agüero tritt zurück - Barcelona-Präsident Joan Laporta applaudiert ihm.
Sergio Agüero tritt zurück - Barcelona-Präsident Joan Laporta applaudiert ihm.
Pau Barrena / AFP / picturedesk.com

Das Herz: Karriereende! Nun ballert Agüero auf Twitch weiter

15.12.2021 um 12:37, Philipp Eitzinger
min read
Vor sechs Wochen ist Barcelona-Stürmer Sergio Agüero bei einem Liga-Match zusammengebrochen - Herz-Probleme! Nun muss der argentinische Superstar, einst Schwiegersohn von Diego Maradona, seine Karriere beenden.

Es war der 30. Oktober: Sergio Agüero spielte eine gute erste Halbzeit für den FC Barcelona im Liga-Match gegen Nachzügler Alavés. In der 40. Minute fasste sich der 33-jährige Argentinier ans Herz, dann an den Hals und setzte sich benommen hin. Die Diagnose lautete: Herzrhythmus-Störungen. Von zumindest drei Monaten Pause ging man zunächst aus.

Am Mittwoch gab Agüero, der in den letzten zehn Jahren vor allem für Manchester City Tore am Fließband erzielte (184 ganz genau) und Titel sammelte (5x englischer Meister - einen davon sicherte er selbst mit einem legendären Tor in der Nachspielzeit des letzten Matches), unter Tränen bekannt: Das war's, sein Herz lässt eine Fortsetzung der aktiven Karriere nicht mehr zu.

Sein letztes Highlight war damit der Sieg Argentiniens bei der Südamerika-Meisterschaft im Sommer 2021, sein letztes Tor gelang ihm gegen Real Madrid, eine Woche vor seinem Zusammenbruch.

Maradona war sein Schwiegerpapi

Agüero galt schon früh als Wunderkind, als er mit 18 Jahren von Independiente Buenos Aires zu Atlético Madrid kam, wo er 2010 die Europa League gewann. Er war mit Giannina Maradona verheiratet, womit der große Diego Maradona drei Jahre lang - bis zur Scheidung 2012 - Agüeros Schwiegervater war.

Söhnchen Benjamin ist mittlerweile zwölf Jahre alt. Sein Vater ist Agüero, sein Großvater Maradona, sein Taufpate Lionel Messi - man könnte es ihm nicht verdenken, dass er sich gegen den Druck einer Fußballer-Karriere entscheidet.

Schon zum Twitch-Star aufgestiegen

Ums Geld muss sich Agüero, dessen engster Freund im Fußball-Business sein langjähriger Zimmerkamerad Lionel Messi ist, keine Sorgen mehr machen: Fünf Jahre Atlético und zehn Jahre bei Manchester City haben einen reichen Mann aus ihm gemacht. Weil Geld aber nicht gegen Langeweile hilft, hat sich Agüero schon ein neues Hobby gesucht: Computer zocken!

Während des ersten Lockdowns schoss sein Twitch-Kanal "SLAKUN10" in der Bekanntheits-Skala weit nach oben, mittlerweile hat er rund 3,5 Millionen Follower. Sie schauen ihm beim Ballern zu. Aber nicht mit Bällen auf gegnerische Tore, sondern im Ego-Shooter-Videogame Valorant...

more