Direkt zum Inhalt
Bernhard Raimann beim NFL Combine
Bernhard Raimann durfte sich beim „NFL Combine“ präsentieren.
Bernhard Raimann durfte sich beim „NFL Combine“ präsentieren.
Michael Conroy / AP / picturedesk.com

Meilenstein: Bernhard Raimann auf dem Sprung in die NFL

28.04.2022 um 09:38, Patrick Deutsch
min read
Wenn in der Nacht von Donnerstag auf Freitag (2 Uhr MEZ) in Las Vegas die erste Runde des diesjährige NFL-Draft über die Bühne geht, wird österreichische Sportgeschichte geschrieben werden.

Dass Bernhard Raimann in diesem Jahr den Sprung in die National Football League (NFL) gelingt, steht außer Frage. Er wird der erste Österreicher sein, der es über den klassischen Weg des „Drafts“ in die teuersten Sportliga der Welt schafft.

„First Round Pick“

Der Burgenländer, der für Central Michigan am College spielte, könnte sogar in der ersten Runde des Auswahlprozesses von einem der 32 Teams gewählt werden –  amerikanische Football-Experten bestätigen dem Offensive Tackle durchwegs „First Round Talent“. Vor allem die New Orleans Saints und die New England Patriots werden immer wieder in Zusammenhang mit Raimann genannt.

Auf Umwegen

Österreichische Spieler haben Tradition in der NFL. Bisher allerdings nur auf der Position des Kickers: In den 70er und 80er Jahren kamen  Toni Fritsch, Toni Linhart und Ray Wersching zu Pflichtspieleinsätzen. Zuletzt konnten sich Sandro Platzgummer (New York Giants) und Bernhard Seikovits (Arizona Cardinals) über das „International Player Pathway Program“ Plätze im Trainingskader (Practice Squad) sichern. Diesen Weg geht aktuell auch Leonel Misangumukini von den Vienna Vikings.

more