„Zu 100 Prozent": Anna Gasser trifft Entscheidung
- Abschiedstournee mit drei Heim-Highlights in Österreich
- „Zu 100 Prozent die letzte Saison“: Kein Rücktritt vom Rücktritt
- Das furiose Vermächtnis einer Ausnahmeathletin
Paukenschlag im österreichischen Wintersport: Doppel-Olympiasiegerin Anna Gasser hat offiziell ihren Rücktritt angekündigt. Nach dem Saisonende 2026/27 wird die 35-jährige Kärntnerin ihre beeindruckende Karriere im Wettkampfzirkus beenden. Bevor die dreifache Sportlerin des Jahres das Board endgültig an den Nagel hängt, beschenkt sie ihre Fans jedoch noch mit einer emotionalen Abschiedstournee bei drei großen Heim-Events in Österreich.
Abschiedstournee mit drei Heim-Highlights in Österreich
Beim ÖSV-Einkleidungstermin in Pasching lüftete die Millstätterin das Geheimnis um ihre sportliche Zukunft. Ausschlaggebend für das Anhängen einer weiteren Saison sei der Kalender mit gleich drei spektakulären Bewerben auf heimischem Boden gewesen.
Den Auftakt macht das traditionelle Air & Style (Airdrenaline) am Innsbrucker Bergisel im November, gefolgt vom Weltcup am Kreischberg im Januar. Den krönenden Abschluss soll schließlich die Heim-Weltmeisterschaft im Montafon im März bilden. „Das sind drei Zuckerl, die mir schmackhaft gemacht wurden. Da bin ich noch einmal am Start, um es richtig zu genießen“, erklärt Gasser im ORF-Interview.
„Zu 100 Prozent die letzte Saison“: Kein Rücktritt vom Rücktritt
Einen späteren Rückrücktritt, wie er im Wintersport zuletzt öfter zu beobachten war, schließt die Ausnahmesportlerin kategorisch aus. „Es ist zu 100 Prozent die letzte Saison. Die drei Rennen sind ein guter Kompromiss, um auch im Ausland einer jungen Athletin keinen Startplatz wegzunehmen und danach andere Herzensprojekte wie Filmprojekte zu verfolgen“, betont die 35-Jährige.
Nachdem sie bei den Olympischen Spielen 2026 gesundheitlich von einer Schulterverletzung gebremst wurde, ging Gasser im Sommer verletzungsfrei durch das Vorbereitungstraining. Ihre Motivation sei hoch, fit und beschwerdefrei noch einmal tief in die Trickkiste zu greifen und vor heimischem Publikum Topleistungen zu zeigen.
Das furiose Vermächtnis einer Ausnahmeathletin
Mit Anna Gasser verlässt eine der prägendsten Figuren des weltweiten Freestyle-Snowboardens die große Bühne. Ihre Erfolgsbilanz ist beispiellos: Zwei olympische Goldmedaillen im Big Air (Pyeongchang 2018 und Peking 2022), zwei Weltmeistertitel, 13 Weltcupsiege sowie fünf Triumphe bei den prestigeträchtigen X-Games zieren ihre Laufbahn.
Zudem wurde die Kärntnerin in den Jahren 2017, 2018 und 2022 dreimal zu Österreichs Sportlerin des Jahres gewählt. Eine Medaille bei der Heim-WM im Montafon wäre ein traumhafter Schlusspunkt, stehe für sie aber nicht mehr im absolut vordersten Mittelpunkt: Das reine Genießen des Sports vor ihren heimischen Fans habe nun Priorität.