Direkt zum Inhalt
Meteorologe Marcus Wadsak steht vor einer Weltkugel und zeigt mit dem Finger auf ein Land
Der Meteorologe Marcus Wadsak setzt sich für die Aufklärung zum Klimawandel ein.
Der Meteorologe Marcus Wadsak setzt sich für die Aufklärung zum Klimawandel ein.
Andreas Tischler / picturedesk.com

Wettermann Wadsak soll schuld am Klimawandel sein

07.06.2023 um 14:18, Brigitte Biedermann
min read
Der ORF-Meteorologe sieht sich als Aufklärer in Sachen Klimawandel. In einer Karikatur wird ihm jetzt sogar die Schuld dafür unterstellt.

Der Meteorologe und ORF-Wettermoderator ist nicht nur für seine exakten Prognosen, sondern auch für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Klimaschutz bekannt. Er ist Gründungsmitglied von "Climate without Borders" und seit 2021 auch European Climate Pact Ambassador. Auch Bücher zum Thema Klimawandel hat er bereits veröffentlicht.

Verunglückte Karikatur 

Kürzlich postete der 52-Jährige auf Twitter eine Karikatur des deutscher Zeichners, Malers und Cartoonisten Tex Rubinowitz, die ihm gewidmet ist. Darauf zu sehen ist ein Strichmännchen, das Wadsak darstellen soll, in einer Sprechblase steht: "Ich bin schuld am Klimawandel".

Überbringer der Botschaft

Auf Twitter fragt Wadsak bei seinen Followern nach: "Ich verstehe es nicht. Wie würdest Du das interpretieren?" Schon bald folgen die ersten Erklärungen: "Du hast ihn erfunden, ist doch klar ..." oder "Der Überbringer der Botschaft ist schuld". Eine Antwort geht mit Wadsak auch hart ins Gericht: "Vielleicht weil du es manchmal mit der Klimahysterie übertreibst. April und Mai viel zu kalt, auch der Juni bis jetzt kein wirklicher Sommer."

Nicht böse gemeint

Wadsak hat jedenfalls mit Rubinowitz Kontakt aufgenommen und sie konnten die Bedeutung des Cartoons klären. Es wäre auf alle Fälle nicht böse gemeint, sogar im Gegenteil. Na bitte, Wadsak ist also doch nicht schuld.

more