Direkt zum Inhalt
Opernsängerin Anna Netrebko
Starpix / picturedesk.com

Ukrainerin ersetzt Anna Netrebko

04.03.2022 um 13:04, Cornelia Scheucher
min read
Aufgrund des Ukraine-Krieges hat Anna Netrebko nun alle Auftritte abgesagt. An der Metropolitan Opera in New York wird sie nun durch eine Ukrainerin ersetzt.

Nachdem die Bayerische Staatsoper (wir berichteten) das Dienstverhältnis mit Anna Netrebko aufgrund fehlender Distanzierung zu Putin kündigte, ziehen andere Kultur-Einrichtungen nach. Auch die Metropolitan Opera in New York sieht sich gezwungen, alle Auftritte der russischen Opernsängerin abzusagen. In ihrer Rolle der Turandot wird sie nun von der ukrainischen Sopranistin Liudmyla Monastyrska ersetzt. 

"Künstlerischer Verlust"

Met-Generaldirektor Peter Gelb sieht in der Absage von Netrebkos Auftritten einen "großen künstlerischen Verlust für die Met und die Oper". "Anna ist eine der größten Sängerinnen in der Geschichte der Met, aber angesichts der Tatsache, dass Putin unschuldige Opfer in der Ukraine tötet, gab es keinen Ausweg mehr", erklärt Gelb. 

Keine neue Rolle

Monastyrska darf sich stattdessen über die ihr altbekannte Rolle freuen. Die Sopranistin war bereits am Bolschoi-Theater in Moskau sowie an der ukrainischen Nationaloper in der Titelrolle bei der Puccini-Oper "Turandot" zu hören. 

more