Direkt zum Inhalt
Queen Elisabeth II.
Die Welt trauert um eine der am längsten regierenden Monarchinnen. 
Die Welt trauert um eine der am längsten regierenden Monarchinnen. 
Harry Benson / Camera Press / picturedesk.com

Trauer um Queen: Diese Stars kondolieren

09.09.2022 um 08:57, Teresa Frank
min read
Die Trauer um die Queen ist groß: Weltweit bekunden berühmte Persönlichkeiten ihr Beileid.

„Wir sind in tiefer Trauer um einen geschätzten Souverän und eine vielgeliebte Mutter“, teilte der frischgebackene König von Großbritannien, Charles III., noch gestern Abend auf Twitter mit. Er wisse, dass dieser Verlust das ganze Land bewege. Tatsächlich bewegt er aber nicht nur das britische Königreich, sondern die ganze Welt. 

Beileidsbekundungen

In den sozialen Medien häufen sich die Beileidsbekundungen von den verschiedensten Seiten. Der ehemalige US-amerikanische Präsident Barack Obama und seine Frau Michelle schreiben auf Twitter: „Wie so viele von euch, sind Michelle und ich dankbar, die hingebungsvolle Führungskraft Ihrer Majestät miterlebt zu haben, und wir bewundern ihren unermüdlichen Einsatz im öffentlichen Dienst. Unsere Gedanken sind mit ihrer Familie und den Menschen Großbritanniens in dieser schwierigen Zeit.“ Auch in Österreich ist die Trauer um Queen Elizabteh II. groß. Bundeskanzler Karl Nehammer schreibt von einer großen Persönlichkeit, mit der eine 70-jährige Ära zu Ende geht. Der ukrainische Präsident, Wolodymyr Selenskyj, spricht im Namen des ukrainischen Volkes der königlichen Familie, dem Vereinten Königreich und dem Commonwealth sein aufrichtiges Beileid aus „zu diesem nicht wieder gut zu machenden Verlust.“ „Ich behalte sie als eine Freundin Frankreichs in Erinnerung, eine Königin mit Herz, die ihr Land und ihr Jahrhundert für immer geprägt hat“, schreibt Frankreichs Präsident, Emanuel Macron. 

Sie war immer da

Auch in der Welt der Prominenten sitzt die Trauer tief. „Ich habe leise um die Königin geweint, ich bin traurig um mein Land und darum, was es verloren hat", twitterte etwa Musiker Sting. „Rolling Stones“-Frontmann Mick Jagger teilt: „Mein ganzes Leben lang war ihre Hoheit, Königin Elizabeth II., immer da. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Kindheit die Höhepunkte ihrer Hochzeit im Fernsehen geschaut habe. Ich erinnere mich an sie als eine schöne junge Frau, bis hin zur sehr geliebten Großmutter der Nation.“ Action-Star Sylvester Stallone ist sich sicher, dass die Welt nie wieder jemanden wie sie sehen würde. 

Danke für alles

An der beliebten britischen Kinderbuchfigur Paddington Bär ging das Ableben der 96-Jährigen ebenso nicht spurlos vorüber. Auf seinem offiziellen Twitter-Account dankt er ihr für alles. 

more