Direkt zum Inhalt
Tina Turner mit einem Mikrophon auf der Bühne
Die Rocklegende Tina Turner bei einem Konzert 2009 in Wien.
Die Rocklegende Tina Turner bei einem Konzert 2009 in Wien.
Alexander TUMA / picturedesk.com

Tina Turner im Alter von 83 Jahren verstorben

24.05.2023 um 21:12, A B
min read
Die legendäre Pop-Ikone Tina Turner ist tot. Sie ist ist im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in ihrer Wahlheimat in Küsnacht bei Zürich verstorben.

Pop-Ikone Tina Turner ist tot. Ihre Lieder, ihre Auftritte und ihre legendären Bewegungen werden für immer weiterleben. Sie starb im Alter von 83 Jahren nach langer Krankheit in ihrem Haus in Küsnacht bei Zürich, zitierte Sky News am Mittwochabend einen Sprecher.

Schwere Krankheiten 

Tina Turner hatte bereits in den vergangenen Jahren mit schweren gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Im Jahr 2013 erlitt sie einen Schlaganfall, drei Jahre danach erkrankte sie an Darmkrebs und musste sich 2017 einer Nierentransplantation unterziehen.

Tina Turner und Erwin Bach
Tina Turner mit ihrem zweiten Ehemann Erwin Bach 2016 in Mailand.

Ehemann spendete Niere 

Bereits in den 70er Jahren wurde bei ihr Bluthochdruck diagnostiziert, die daraufhin verschriebenen Medikamente schädigten die Nieren. Tina Turner war jahrelang auf Dialyse angewiesen. 2017 war ihr Zustand so schlimm, dass sie eine Nierentransplantation benötigte. Organspender wurde ihr Ehemann Erwin Bach (67), mit dem sie seit dem Jahr 2013 verheiratet war - der deutsche Musikmanager und die Rock-Röhre waren jedoch bereits seit dem Jahr 1986 ein Paar. 

Private Schicksalsschläge

Von 1960 bis 1976 war Tina Turner mit Ike Turner verheiratet, der ihr das Leben regelrecht zur Hölle machte. Sie war Mutter von zwei leiblichen und zwei adoptierten Kindern. Ihr Sohn Craig Turner starb 2018 im Alter von 59 Jahren in Los Angeles. Tina Turner war 18 Jahre alt, als er zur Welt kam. Sein Vater war der Saxophonist Raymond Hill. Mit Ike Turner bekam sie dann noch Sohn Ronnie Turner - er starb 2022 im Alter von 62 Jahren. Tina Turner adoptierte auch die zwei Söhne von Ike Turner, die aus einer früheren Beziehung stammten. Mit ihrem Ehemann Erwin Bach lebte sie seit dem Jahr 1994 in der Schweiz. 

more